Paulas Nachrichten

Weißt du es noch?

30.11.2019 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

In einem Jahr passiert wahnsinnig viel

So viele Dinge passieren. Zu Hause, in der Schule, im Alltag. Das kann man sich ja schon kaum merken. Hinzu kommen lauter wichtige Ereignisse in der ganzen Welt. Ob du dich noch richtig an 2019 erinnerst, kannst du hier testen.

1. Welches Mädchen reiste im Segelboot über den Atlantik von Europa in die USA?

a) Ariana Grande

b) Greta Thunberg

c) Malala

 

2. Welche Fußball-Mannschaft wurde im Sommer Deutscher Meister?

a) Borussia Dortmund

b) Bayer Leverkusen

c) FC Bayern

3. Worüber verhandelte die Regierung von Großbritannien mit der Europäischen Union?

a) den Brexit

b) eine neue Fahne

c) eine Brücke zwischen England und Frankreich

 

4. Welches berühmte Gebäude in Frankreich wurde bei einem Brand beschädigt?

a) Eiffelturm

b) Notre-Dame

c) Disneyland Paris

 

5. Welches Ereignis wurde am 9. November in Deutschland gefeiert?

a) Mauerfall

b) Kriegsende

c) Wiedervereinigung

1. b) Greta Thunberg. Die Umweltschützerin wollte nicht fliegen, sondern das Klima schützen.

2. c) FC Bayern. Das Team aus München holte den Titel zum siebten Mal hintereinander.

3. a) den Brexit. Damit ist der Austritt des Landes Großbritanniens aus dem Bündnis europäischer Staaten gemeint.

4. b) Notre Dame. Bei Bauarbeiten brach in der Kathedrale in Paris ein Feuer aus, das großen Schaden anrichtete.

5. a) Mauerfall. Am 9. November 1989 wurde die Grenze im damals geteilten Deutschland geöffnet.

Paulas Nachrichten

Paula mag den süßen Kerl am liebsten

Paulas Thema heute: Muss der Nikolaus überallhin?

Hallo, liebe Kinder,

gestern war ja ein ganz besonderer Tag. Der Nikolaus-Tag. Manchmal denke ich gar nicht dran. Aber dann erinnert mich der Andreas daran. Man sollte ja immer einen Schuh vor die Tür stellen. Dann…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten