Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Wasser, das kostbare Nass

14.04.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Alles über den kostbarsten Stoff der Welt

Du wäschst dir die Hände damit, du trinkst es und es ist in vielen Dingen enthalten: Wasser. Über das kostbare Nass kannst du hier viele interessante Tatsachen lernen.

In diesem Buch dreht sich alles um das Thema Wasser.  Foto: Beltz Verlagsgruppe/dpa
In diesem Buch dreht sich alles um das Thema Wasser. Foto: Beltz Verlagsgruppe/dpa

ELTVILLE (dpa). Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Ohne Wasser würde es Menschen, Tiere und Pflanzen nicht geben. Das Sachbilderbuch „Ohne Wasser geht nichts!“ erklärt dir den wichtigsten Stoff der Welt. Hättest du zum Beispiel gedacht, dass du täglich über 120 Liter Trinkwasser verbrauchst? 40 Liter davon werden allein durch die Toilette gespült. Aber du verbrauchst auch Wasser, ohne es zu merken.

 

Obwohl sie sich trocken anfühlen, steckt in deiner Jeans oder in deinem Handy jede Menge Wasser. Das Wasser wird bei der Herstellung benötigt. Weil man es nicht direkt sehen kann, spricht man von virtuellem Wasser.

Auch Lebensmittel enthalten virtuelles Wasser: Für ein Kilo Rindfleisch braucht man zum Beispiel ganze 15 000 Liter Wasser. Das sind ungefähr 75 volle Badewannen!

Aber wie kam das Wasser eigentlich auf die Erde? Warum regnet es an manchen Orten fast nie? Und wieso kann Wasser auch bedrohlich sein? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das Buch ebenfalls.

Da Wasser ein wertvoller Stoff ist, sollte man es nicht verschwenden: Lieber duschen als baden und stets einen Zahnputzbecher benutzen, statt das Wasser unnötig laufen zu lassen. Noch mehr Spartipps findest du im Buch.

Paulas Nachrichten

Seeotter Puck jagt einen Dieb

ELTVILLE (dpa). Grimmig bläst Seeotter Puck die Backen auf. Gerade hat er richtig miese Laune. Er hat so viele Einladungsbriefe verschickt. Doch bisher sind weder Antworten eingetroffen noch ist in seinem Algenwäldchen auch nur ein einziger Gast erschienen. Puck sehnt sich nach Gesellschaft. Zum…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten