Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Was sind Fake News?

18.04.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Warum Leute Quatsch erzählen

BERLIN (dpa). Manche Nachrichten sind einfach nur gelogen. Im Internet kommt das häufig vor. Und zwar nicht nur am 1. April, wenn man sich gegenseitig veräppeln will.

Warum Menschen öffentlich flunkern, kannst du hier lesen.

 

Mit WERBUNG verdienen Leute Geld. Deshalb versuchen sie, die Aufmerksamkeit anderer etwa auf Produkte zu ziehen – und diese dann zu verkaufen. Die Hersteller der Produkte zahlen Geld für diese Werbung. Es geht also nicht darum, die Wahrheit etwa über einen Gegenstand zu erzählen, sondern darum, ihn anzupreisen.

Die SATIRE ist eine besondere Form der Unterhaltung. Dabei erzählen Satiriker eine verfälschte Geschichte oder übertreiben stark. Zum Beispiel machen sie sich so über Ereignisse in der Politik lustig. Satire soll Menschen also zum Lachen zu bringen. Das Mittel ist eine Lüge oder Übertreibung.

 

Durch MANIPULATION versuchen Menschen, andere Leute für sich zu gewinnen. Ein Trick ist, eine Geschichte sehr einseitig zu erzählen und etwa wichtige Informationen wegzulassen. Andere lügen sogar komplett. So wollen sie sich in einem guten Licht darstellen und etwa Gegner in einem schlechten Licht.

Paulas Nachrichten

Bereits seit 20 Jahren gibt es den autofreien Tag im Tiefenbachtal. Bei „Mobil ohne Auto“ war dieses Jahr allerdings einiges anders. Coronabedingt gab es keine Stände der mitwirkenden Vereine und auch Verpflegungsstände waren diesmal tabu. Das störte allerdings wenig, viele hundert Menschen…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten