Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Was ist die Rolle von Wäldern beim Klima?

04.01.2022 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Die Bäume holen viel Kohlendioxid aus der Luft heraus.

Riesige Feuer wie dieses in der Taiga in Russland sind schlecht für das Klima. Denn Bäume nehmen für das Kima schädliche Gase auf  Foto: Emergency Situations Ministry Press Service/AP/dpa
Riesige Feuer wie dieses in der Taiga in Russland sind schlecht für das Klima. Denn Bäume nehmen für das Kima schädliche Gase auf Foto: Emergency Situations Ministry Press Service/AP/dpa

Über das Klima reden zwar alle. Aber nicht alle wissen genau Bescheid. Diese Serie beantwortet Fragen dazu, was mit der Erde geschieht, wo sich Dinge ändern und warum.

Wälder gelten als Klimaschützer. Denn wenn Bäume wachsen, nehmen sie das klimaschädliche Gas Kohlendioxid aus der Luft raus. Aber ganz so einfach ist die Sache nicht. Vermodern Blätter, Äste und Stämme, gelangt die gleiche Menge an Kohlendioxid wieder in die Luft. Das Ganze ist also ein großer Kreislauf: Was reinkommt, geht auch wieder raus.

Menschen aber stören diesen Kreislauf. Wir beeinflussen den Wald auf unterschiedliche Weise. Durch das Verbrennen etwa von Gas, Kohle und Öl pusten wir viel zusätzliches Kohlendioxid in die Luft. Das lässt viele Pflanzen erst mal besser wachsen. Das aufgenommene Kohlendioxid können sie in Stämmen und im Boden für lange Zeit speichern. Doch weil Menschen das Klima verändern, wird es in vielen Regionen trockener. Die Pflanzen haben Stress und wachsen nicht mehr so gut. Auch entstehen durch den Klimawandel mehr Stürme, welche den Wäldern schaden.

Hinzu kommt: Die Menschen holzen schon seit Hunderten von Jahren ganze Wälder ab. Sie nutzen das Holz etwa als Feuerholz und die Flächen für ihre Äcker. So gelangt viel Kohlendioxid in die Luft.

Politikerinnen und Politiker haben sich aber geeinigt: Bis zum Jahr 2030 sollen keine Waldflächen mehr verloren gehen. Stattdessen sollen Wälder wieder wachsen. So können wir viel Kohlendioxid aus der Luft rausholen. dpa

Paulas Nachrichten