Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Vom Fiesling zum Freund

08.06.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Ein neues Hörbuch von der Autorin Onjali Q. Raúf

„Die Nachtbushelden“, Hörcompany, Hamburg. Erzähler Hector ist erst einmal ein richtiger Fiesling.  Foto: Hörcompany
„Die Nachtbushelden“, Hörcompany, Hamburg. Erzähler Hector ist erst einmal ein richtiger Fiesling. Foto: Hörcompany

(dpa) Wenn du die Geschichte „Die Nachtbushelden“ anhörst, wirst du wahrscheinlich erst einmal die Stirn runzeln. Der Erzähler klingt sehr ungewöhnlich!

Hector ist kein freundlicher Erzähler, ganz im Gegenteil: Der Junge ist richtig gemein und macht sich über Schwächere lustig. Der Zehnjährige stellt anderen gerne ein Bein, damit sie auf die Nase fallen. Auch Erwachsenen gegenüber benimmt er sich frech und respektlos. Seine Freunde Will und Katie feuern ihn dabei noch an. Doch Hector ändert sich im Lauf der Handlung. Hör deshalb ruhig weiter, selbst wenn du von diesem unsympathischen Fiesling zunächst vielleicht genervt bist. Hectors Wandel hat mit einer Serie geheimnisvoller Diebstähle zu tun. Aber auch mit dem Obdachlosen Thomas aus dem Park und seiner Mitschülerin Mei-Li, die immer frei heraus ihre Meinung sagt.

Übrigens: Die Autorin Onjali Q. Raúf spendet einen Teil ihrer Einnahmen an Menschen, die Obdachlose unterstützen. Jeder, der die CD oder ein Buch kauft oder ausleiht, hilft den Obdachlosen.

Paulas Nachrichten