Paulas Nachrichten

Vom Aufstehen bis zum Anpfiff

23.06.2012, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Etwa eine Woche vor einem Fußball-Spiel bekommt Ron Wettengel eine E-Mail. Darin steht, welches Spiel er pfeift und wo die Partie stattfindet. Und er erfährt so, wer seine Assistenten sind – also wer die beiden Linienrichter sind, die mit ihm das Spiel leiten. Am Spieltag selbst steht der junge Schiedsrichter oft früh auf: Die Spiele starten manchmal schon um 9 Uhr morgens. „Da ist am Abend vorher nichts mit lange aufbleiben“, erzählt Ron, „schließlich muss ich mich beim Spiel gut konzentrieren können.“ Das frühe Aufstehen nervt ihn manchmal. „Aber da muss ich eben durch“, sagt Ron. Ron ist immer schon eine Stunde vor dem Spiel auf dem Feld. Dann kontrolliert er erst mal: Sind die Eckfahnen auf dem Platz? Sind die Linien auf dem Feld mit Kreide ordentlich gezogen? Haben die Tornetze keine Löcher? „Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, sag ich dem Platzwart, dass er das richten muss“, erzählt Ron. Ist alles gecheckt, geht Ron zu den Mannschaften und fragt, welche Farbe ihre Trikots haben. „Die Mannschaften dürfen ja nicht in der gleichen Farbe spielen“, sagt Ron. Sonst kann er die Spieler nicht auseinanderhalten. Passt etwas nicht, muss eine Mannschaft ihre Trikots wechseln. Die haben meistens verschiedene dabei. Dann zieht Ron sich selbst um, holt den Spielball ab und läuft zum Spielfeld. Vor den Spielen ist Ron ein wenig nervös. „Sobald ich aber auf dem Platz stehe, ist das weg“, erzählt er. Ron stellt sich nun in die Mitte des Feldes, und die Kapitäne der Mannschaften kommen zu ihm. Er wirft eine Münze – so wird entschieden, welches Team Anstoß hat. Dann legt Ron den Ball in die Mitte, pfeift – und los geht’s.

Paulas Nachrichten

Luftballons am Himmel

Schön oder schädlich?

Fliegende Luftballons sehen schön aus, kommen aber nicht überall gut an. Umweltschützer warnen: Die Ballons schaden Tieren und der Umwelt.

HANNOVER (dpa). Ganz gemächlich steigt der Luftballon in den Himmel. Erst ist er noch…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten