Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Unter der Wiese nachschauen

22.10.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Das Schloss Putbus galt mal als schönstes und modernstes Schloss in Mecklenburg-Vorpommern. Es stand auf der Ostsee-Insel Rügen. Aber heute ist davon fast nichts mehr zu sehen. Das Gebäude wurde vor vielen Jahren zerstört. Doch unter der Erde stecken noch Reste! Diese wollen sich Forscher genauer ansehen. Dafür benutzen sie ein besonderes Gerät, das aussieht wie ein Rasenmäher. Das Gerät schneidet nicht die Wiese. Es ist stattdessen mit viel Technik ausgerüstet. Mit deren Hilfe kann man unter der Wiese zum Beispiel nach Mauerresten suchen, die mal zum Schloss gehörten. Sensoren spüren diese Reste auf und vermessen sie. Mit den Infos soll später ein 3-D-Modell entstehen. So kann man sich das alte Schloss wieder genau vorstellen. dpa

Paulas Nachrichten

Wie gut kennst du dich mit Weihnachten aus?

Wie gut kennst du dich mit der Weihnachtsgeschichte aus? Kannst du die bekanntesten Weihnachtslieder auswendig mitsingen?

Singen, in die Kirche gehen, Geschichten hören: All das machen die Menschen jedes Jahr in der Weihnachtszeit. Wie gut du dich mit alldem auskennst,…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten