Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Ungefährliche Haie

07.04.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

HAMBURG (dpa). Wusstest du, dass die meisten Arten von Haien für den Menschen ungefährlich sind? Von den über 400 Haiarten weltweit werden dem Menschen nur wenige echt gefährlich, sagen Experten: zum Beispiel der Weiße Hai, der Bullenhai und der Tigerhai.

Fachleute sagen: Der Hauptgrund für die meisten Hai-Unfälle seien eher unvorsichtige Menschen und tierische Neugier. Immer wieder dringen Taucher oder Surfer in den Lebensraum der Haie ein. Die starken Kiefer und spitzen Zähne von Haien können Menschen schwer verletzen. Jährlich sterben weltweit aber nur wenige Menschen, weil sie von Haien attackiert wurden.

Dagegen werden jedes Jahr Millionen von Haien von Menschen getötet. Aus den Flossen von Haifischen werden etwa Suppen gekocht. Die Flossen werden den Tieren deswegen abgeschnitten. Oft werfen die Fischer die Haie dann lebend zurück ins Meer, wo sie sterben. Häufig landen Haie auch als Beifang in Netzen, also eher zufällig.

Paulas Nachrichten

(pm) Am heutigen 12. Mai feiern die Muslime das Ende des Fastenmonates Ramadan. Anlässlich des Fastenbrechens (Eid al-Fitr oder Zuckerfest) wünscht der Esslinger CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Grübel den Gläubigen ein frohes Fest und dankt für die Einhaltung der Corona-Regeln.

Grübel,…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten