Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Übers Wasser ans Ziel

27.03.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

MALCHOW (dpa). Dieses Brückenbauteil ist fast 100 Meter lang und wiegt 300 Tonnen. Die Brücke führt über einen See in Mecklenburg-Vorpommern.

Riesengroß ist dieses Brückenbauteil.  Foto: Wüstneck/dpa
Riesengroß ist dieses Brückenbauteil. Foto: Wüstneck/dpa

Um das Bauteil an die richtige Stelle zu setzen, mussten spezielle Rollwagen das Mittelstück vorab Zentimeter für Zentimeter vom Ufer auf eine schwimmende Plattform schieben.

Allein dafür brauchten Fachleute mehrere Wochen. Dann wurde das Teil auf Schwimmplattformen über den See zur Brücke geschleppt.

Dort sollte eine Art Seilanlage es in die Höhe ziehen – genau an die passende Stelle.

Fertig ist die Brücke dann wahrscheinlich im Herbst. Denn alle Teile müssen noch zusammengeschweißt werden.

Paulas Nachrichten

Paula hat sich über die viele Post gefreut

Paulas Thema heute: Sie zieht die Gewinner ihres großen Maientagsrätsels – weit über 100 Teilnehmer

Hallo, liebe Kinder,

hey, was habe ich mich gefreut! Jeden Tag kamen immer mehr E-Mails! Und Postkarten! Hach, ich hätte darin baden können! So viele Kinder haben…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten