Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Tipps für den Urlaub

02.07.2011 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Damit der Urlaub toll wird, sollte man auf ein paar Dinge achten. „Die häufigsten Probleme sind Sonnenbrand, Mückenstiche und Durchfall“, sagt ein Arzt. Hier sind seine Tipps dagegen:

– Schmiere dich immer gut mit Sonnencreme ein und trage am besten einen Hut. Zumindest wenn du viel in der Sonne bist.

– Gegen Mückenstiche gibt es Sprays und Cremes. Die solltest du vor allem dann besorgen, wenn du in ein Land fährst, wo Mücken Krankheiten übertragen können. Und abgesehen davon: Mückenstiche nerven.

– „Durchfall kann man zum Beispiel vom Essen in manchen Ländern kriegen“, erklärt der Experte. In einigen Regionen gibt es mehr krankmachende Keime im Essen. Dort solltest du nicht unbedingt Essen von Straßenständen kaufen. Liegen Nahrungsmittel lange in der Sonne, können sich diese Keime vermehren. Und in vielen Ländern soll man kein Leitungswasser trinken.

– Was man in seinem Urlaubsland beachten muss, kann man im Internet nachlesen, zum Beispiel unter www.crm.de. Dort kannst du links auf „Reiseländer“ klicken und dann nach deinem Urlaubsziel suchen. Dort steht auch, welche Impfungen Experten empfehlen.

Paulas Nachrichten

Mehr Mitsprache für Kinder

Sie sollen auch besser geschützt werden

BERLIN (dpa). Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Es regelt zum Beispiel, dass jeder seine Meinung frei sagen darf. Doch speziell zu Kindern steht im Grundgesetz wenig drin.

Politiker und Politikerinnen…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten