Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Tierische Sippschaften

11.05.2013 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Nicht jeder Nachkomme wächst bei biologischen Eltern auf

Vater, Mutter, Kind? Bei den Menschen nennt man das: Kernfamilie. Doch weder dort noch bei Tieren wächst die junge Generation immer mit beiden biologischen Elternteilen auf. So gibt es zum Beispiel auch jede Menge alleinerziehende Mütter unter den Tiermamas. Bei vielen Säugetierarten zum Beispiel sorgen sich nämlich vor allem die Weibchen darum, dass ihre Brut genug zu fressen bekommt und nicht zu einem gefundenen Fressen für natürliche Feinde wird. Bei manchen Fischen dagegen ist die Aufzucht der Jungtiere reine Männersache.

Bei den Seepferdchen, die zu den Fischen zählen, übernimmt das Männchen sogar das Brüten und die Geburt. Das Seepferdmännchen trägt dafür eine Art Beutel am Leib. Dort legt das Weibchen ihre Eier ab, die dann vom Männchen befruchtet und ausgetragen werden. Auch Pflegeeltern gibt es bei Tieren. Oft ganz unfreiwillige wie die sogenannten Wirtsvögel von Kuckucksjungen. Das Kuckucksweibchen legt jedes seiner Eier nämlich einzeln in fremde Nester ab. Platz wird gemacht, indem das Vogelweibchen die dort liegenden Eier aus dem Nest wirft oder auffrisst. Das alles tut der Kuckuck, damit seine eigene Brut überlebt.

Denn der Kuckuck hält sich viel zu kurz am Brutort auf, um sich selbst um die Aufzucht kümmern zu können. Auch Großfamilien sind bei Tieren verbreitet. Erdmännchen zum Beispiel werden nicht nur von den biologischen Eltern großgezogen.

Viele Mitglieder der Sippe helfen dabei. Erstaunlich: Sogar Weibchen ohne eigenen Nachwuchs können Milch geben. Und das tun sie auch. Sie säugen fremde Erdmännchenbabys. jul

Paulas Nachrichten

Gesunde kleine Palme

Grünkohl lässt sich vielfältig zubereiten

OLDENBURG (dpa). Dieses Gemüse wird im Winter gegessen. Es ist vor allem in Norden Deutschlands beliebt: Grünkohl. Gerade hat die Ernte begonnen.

„Das Problem ist, dass sich Grünkohl im Unterschied zu anderen Gemüsearten…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten