Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Tauschen, sammeln, ausleihen

10.03.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

STRALSUND (dpa). Wie kommt ein Museum eigentlich an neue Ausstellungsstücke? „Wir tauschen zum Beispiel Exponate, also Ausstellungsstücke, sammeln selbst, lassen sammeln oder leihen uns etwas aus“, sagt die Expertin Ria Schmechel. Manchmal gehen die Museumsmitarbeiter dafür sogar auf Reisen.

Ein Experte aus dem Deutschen Meeresmuseum reist zum Beispiel ab und zu nach Nordafrika, um sich auf den Fischmärkten umzuschauen. Dort lässt er sich von Fischern exotische Fische mitbringen. Manchmal fährt er auch selber mit raus aufs Wasser, um die seltenen Tiere zu finden.

Es gibt auch Leute, die den Museen ihre privaten Sammlungen anbieten. Aber das müssen dann Stücke sein, die auch zum Museum passen, sagt die Fachfrau.

Im Deutschen Meeresmuseum werden die Stücke dann zum Beispiel auch in einem Magazinschrank aufbewahrt. Dort gibt es extra Schubladen für die verschieden großen Fundstücke (Foto: Johannes-Maria Schlorke/DMM)

Paulas Nachrichten

Elise nahm die Lok gleich in Betrieb

An Ostern hat Paula fünf Brio-Loks verlost. Sie hat die Loks gleich losdampfen lassen zu den Gewinnern. Eine davon war Elise Hefele (4). Wie man auf dem Bild sieht, ist die Lok schon bei Elise in Wolfschlugen angekommen. Und sie spielte gleich fleißig mit ihr. Übrigens durfte ihr Bruder Julian…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten