Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Spargel aus dem Sonnentunnel

15.03.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

WEITERSTADT (dpa). Plastikplane über Plastikplane! Ein Landwirt hat seine Spargelfelder mit drei Lagen von Kunststoffplanen abgedeckt. Er nennt das Sonnentunnel. Denn darunter wird es schön warm. Diese Wärme führt dazu, dass der Mann aus Weiterstadt im Bundesland Hessen schon jetzt Spargel ernten kann.

Spargelstangen wachsen unter der Erde in aufgeschichteten Erdwällen. Sie werden vorsichtig gestochen. Die Arbeit ist anstrengend, weil man sich dabei die ganze Zeit bücken muss. Spargelpflanzen mögen es warm. Damit sie wachsen, benötigen sie mindestens zwölf Grad Celsius.

Auch in anderen Bundesländern wie in Baden-Württemberg und Brandenburg soll die Spargelernte schon Mitte bis Ende März beginnen. Zu Ostern könnte es also ein Spargelessen geben.

Paulas Nachrichten