Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

So wird die Maus gefeiert

19.02.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(dpa) Mit 50 geht die Maus noch lange nicht in Rente. Das Motto ihres Geburtstags lautet: Hallo Zukunft mit der Maus!

Bei einem solchen Jubiläum wird meistens auf die vergangene Zeit geguckt. Aber die Maus hat sehr viele Fragen zum Leben in der Zukunft bekommen.

Da geht es zum Beispiel um Roboter, die Arbeiten übernehmen. Aber auch Fragen zum Essen, Reisen und Wohnen wurden gestellt. Um all das geht es in der Geburtstagssendung am 7. März. Dabei handelt es sich dann übrigens um die 2309. Ausgabe der „Sendung mit der Maus“.

Einen Tag vorher, am 6. März, kann man „Frag doch mal die Maus – Die große Geburtstagsshow“ sehen. Hier geht es tatsächlich um die schönsten Erinnerungen. Außerdem werden die besten Fragen zu Geschenken, Feiern und Torten beantwortet.

Ein paar andere Sondersendungen mit der Maus laufen schon. So gibt es zum Beispiel Zeitreisen in die vergangenen Jahrzehnte. Und in der Reihe Früher-Heute-Geschichten wird verglichen. Themen sind zum Beispiel der Müll oder die Frage, wie Kinder im Auto mitfahren.

Das war früher nämlich anders als heute. Sendungen, die schon gelaufen sind, kannst du übrigens hier noch eine Weile anschauen: dpaq.de/BliYo

Wusstest du, dass die Maus auch ein Nilpferd hätte sein können?

„In der Redaktion war damals auch die Diskussion: Sollen wir das Nilpferd nehmen? Oder sollen wir die Maus nehmen?“, sagt Armin Maiwald. Er war bereits bei der Erfindung der Sendung mit dabei.

Wie diese Frage beantwortet wurde, wissen wir längst. Die Wahl fiel natürlich auf die Maus! Sonst würde die Sendung heute ja „Die Sendung mit dem Nilpferd“ heißen.

Paulas Nachrichten

Hilfe gegen den Hunger

Im Jemen ist die Not sehr groß und das Land braucht ganz dringend unsere Hilfe und Aufmerksamkeit

Von manchen Krisen-Gebieten hört man oft, etwa von Syrien. Doch es gibt auch Länder, über die man weniger erfährt. Dazu zählt auch der Jemen. Dabei braucht…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten