Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

So viele Roboter

16.12.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Nicht nur in Kinofilmen gibt es viele Roboter. In Deutschland arbeiten die meisten Roboter in der Industrie in Europa.

In Unternehmen kommen immer mehr Roboter zum Einsatz.  Foto: Jonas Walzberg/dpa
In Unternehmen kommen immer mehr Roboter zum Einsatz. Foto: Jonas Walzberg/dpa

In Kinofilmen, die in der Zukunft spielen, laufen manchmal genauso viele Roboter auf den Straßen herum wie Menschen. Die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus. Das liegt vielleicht auch daran, dass wir uns unter Robotern etwas anderes vorstellen.

Tatsächlich gibt es schon heute unheimlich viele dieser schlauen Maschinen. Oft bestehen sie äußerlich nur aus einem Greifarm oder sie sind eine Art Fahrzeug.

Die Roboter transportieren Dinge oder bauen sie zusammen. Dabei können sie sehr präzise immer wieder die gleichen Aufgaben erfüllen. In einem Bericht über Industrie-Roboter ist gerade zu lesen: In Deutschland arbeiten in Firmen und Fabriken so viele Roboter wie nirgendwo sonst in Europa. Deutschland zählt sogar weltweit zu den Ländern mit den meisten Robotern in der Industrie.

Nur Südkorea, Singapur und Japan in Asien stehen in der Rangliste noch besser da. Die Roboter werden nicht nur aus Spaß gezählt. An der Zahl messen Fachleute auch, wie modern die Industrie eines Landes ist. dpa

Paulas Nachrichten

Die Städte und Gemeinden im Landkreis Esslingen investieren seit vielen Jahren massiv in den Ausbau der Kinderbetreuung, um so die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen und die Versprechen der Politik einzulösen. Tatsächlich steigen die Kinderzahlen erkennbar wieder an. Doch mit dem…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten