Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Seltene Tiere, naturbelassene Strände

15.11.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Wer nicht genau hinschaut, übersieht mich leicht. Mit meinem braunen Gefieder falle ich im Schilf am Ufer kaum auf. Oft stehe ich im flachen Wasser und suche mit meinem spitzen, langen Schnabel nach Nahrung. Mein Name ist Keno. Ich bin eine Bekassine und erzähle euch von meiner Heimatinsel Rügen.

Rügen ist die größte Insel in Deutschland

Touristen besuchen an der Steilküste im Nationalpark Jasmund bei Sassnitz auf der Insel Rügen die Kreideküste. Für diese Felsen ist die Insel Rügen bekannt.  Foto: Stefan Sauer
Touristen besuchen an der Steilküste im Nationalpark Jasmund bei Sassnitz auf der Insel Rügen die Kreideküste. Für diese Felsen ist die Insel Rügen bekannt. Foto: Stefan Sauer

Rügen ist die größte Insel in Deutschland und die mit den meisten Einwohnern. Und da sind wir Vögel noch gar nicht mitgezählt. Rügen gehört zum Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und liegt in der Ostsee.

In den Mooren der Halbinsel Jasmund

Ich selbst lebe im Nordosten der Insel in den Mooren der Halbinsel Jasmund. Ich wate dort durchs Wasser und finde mit meinem Schnabel Würmer im Schlamm. Hier, nahe der besonders alten Buchenwälder, gibt es sogar Strudelwürmer.

Die weißen Kreidefelsen, an die meine Moore grenzen, sind besonders beeindruckend. Sie fallen steil ab ins Meer. Von hier hat man einen tollen Blick auf die Ostsee.

Es gibt viele Naturschutzgebiete und tolle, breite Sandstrände

Zu Rügen gehören mehrere Inseln und Halbinseln. Hier gibt es viele Naturschutzgebiete und tolle, breite Sandstrände. Die Menschen kommen gern zum Baden und Surfen her. Besonders bekannt ist Rügen für die naturbelassenen Bodden. Das sind flache, oft von Schilf bewachsene Meeresbuchten. Sie sind als Rastplatz für Vögel sehr beliebt. dpa

Paulas Nachrichten

Aus Stadt und Kreis

Bleibt das Kino offen?

Anders als für die Gastronomie gilt für Kinos die 2-G-Plus-Regel. Wer einen Film sehen möchte, braucht einen negativen Corona-Test, egal ob geimpft oder genesen. Marius Lochmann, Chef der Traumpalast-Kinos, spricht im Interview über einen…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten