Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Schweine spielen am Computer

12.02.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Die Tiere können tatsächlich einen Joystick bedienen

Der Zeiger auf dem Bildschirm steuert auf das Ziel zu. Vor dem Computer sitzt kein Mensch, sondern ein Schwein!

Ein Schwein bedient den Joystick für ein Computerspiel. Foto: Eston Martz/Pennsylvania State University
Ein Schwein bedient den Joystick für ein Computerspiel. Foto: Eston Martz/Pennsylvania State University

(dpa) Mit seiner Schnauze bewegt es einen Joystick (gesprochen: „Tscheustik“). Das ist ein Steuerknüppel, den du sicher von Videospielen kennst. Erreicht der Zeiger das Ziel, bekommt das Schwein eine Belohnung. Aber warum sind die Schweine am Computer? Es handelt sich um ein Forschungsprojekt. Die Ergebnisse zeigen, dass Schweine die Fähigkeit haben Videospiel-Aufgaben zu lernen und zu lösen, sagte die Forscherin Candace Croney. Dass Schweine ziemlich schlau sind und Aufgaben eigenständig lösen können, haben schon viele andere Forschungen bewiesen. Jetzt wissen wir: Sie können das auch am Computer mit einem Joystick.

Paulas Nachrichten

Kreisch und quietsch!

Warum können wir manche Geräusche so schlecht ertragen und finden sie voll fies?

Iiihhhh! Manchmal, wenn jemand mit Kreide über eine Tafel fährt, hört sich das furchtbar an. Solche Geräusche kann kaum jemand gut ertragen. Aber warum finden das alle so…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten