Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Schutz für Legosteine

26.03.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Gut für die Firma: Ein Gericht hat ein Urteil dazu gesprochen

(dpa) Sie sind klein, bunt und lassen sich auf unzählige Arten und Weisen zusammenstecken: Legosteine. Es gibt diese Steine schon Jahrzehnte. Vermutlich haben schon deine Eltern damit gespielt. Doch um die beliebten Bausteine wurde in letzter Zeit auch heftig gestritten. Es ging um die Frage, ob Lego das Aussehen seiner Steinchen schützen lassen kann. Dann könnte wahrscheinlich niemand anderes mehr solche Bausteine herstellen und verkaufen. Das Europäische Gericht hat dazu am Mittwoch ein Urteil gesprochen. Das Ergebnis wird Lego freuen: Das Unternehmen aus Dänemark kann das Aussehen und die Form seiner Bausteine schützen lassen. Das Urteil könnte dazu führen, dass andere Hersteller ihre Bausteine nun nicht mehr in der klassischen Form produzieren können. Das Europäische Gericht ist aber nicht das wichtigste Gericht in Europa. Der sogenannte Europäische Gerichtshof könnte die Entscheidung wieder rückgängig machen.

Paulas Nachrichten