Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Schreiben über eine Schwebfliege

20.08.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Die Autorin Julia Willmann schreibt Bücher für Kinder und Jugendliche. Wie macht sie das? „Manchmal muss ich vor dem Schreiben ganz viel lesen“, erklärt sie. Ihr zweiter Roman dreht sich um ein Insekt, eine Schwebfliege.

Darum musste sie verstehen: Wie lebt eine Schwebfliege? Wovon ernährt sie sich? Wie schnell kann sie fliegen? Was ist für sie gefährlich? „Beim Lesen habe ich mir ganz viel dazu aufgeschrieben, auf Papier“, sagt Julia Willmann. „Erst danach habe ich angefangen, an der Geschichte zu schreiben. Das mache ich dann direkt am Computer.“ dpa

Paulas Nachrichten

Spurensuche in der Grube Messel

Wie die Welt wohl aussah, nachdem die Dinosaurier ausgestorben waren? Die Grube Messel ermöglicht einen Einblick in die Urzeit vor sehr vielen Millionen Jahren.

Nach Fossilien zu suchen, ist wie eine Schatzsuche. Die versteinerten Reste früherer Tieren und Pflanzen…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten