Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Schatz der Vergangenheit

04.08.2022 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Der Kölner Dom, die Pyramiden in Ägypten, die Chinesische Mauer: Diese weltberühmten Bauten kennen viele Leute auf der Welt. Was haben die aber mit der Völklinger Hütte zu tun? Sie alle sind Weltkulturerbe. Das ist eine Auszeichnung etwa für Denkmäler, Gebäude und Stätten, die für unsere Kultur große Bedeutung haben. Die Hütte ist das einzige vollständig erhaltene Eisenwerk der Welt. Von der Anlieferung mit Erz bis zur Verarbeitung des Roheisens in den Öfen kann man dort sehen, wie jahrzehntelang Eisen hergestellt wurde. Damit ist das Werk ein besonderes Zeugnis der industriellen Kultur unserer Geschichte. Aus diesem Grund hat die Hütte den Titel Weltkulturerbe bekommen. dpa

Paulas Nachrichten

Kleine Hüpfer mit großem Hunger

Mit ihren kräftigen Hinterbeinen hüpfen sie über Wiesen und Felder. Außerdem hört man Heuschrecken oft laut zirpen. Wie dieses Geräusch entsteht und noch viel mehr erklärt eine Expertin.

Wer gerade durch die Natur wandert, hat das bestimmt schon beobachtet: Auf Wiesen,…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten