Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Rückkehr zum Mond

01.10.2022 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Vor ziemlich genau 50 Jahren waren die letzten Menschen auf dem Mond. Die Weltraumorganisation Nasa möchte wieder mit einem Raumschiff dorthin fliegen. Eigentlich sollte dafür ein Testflug Ende August starten. Doch diese Artemis-Mission wurde erst mal verschoben.

Der Plan ist, dass in einigen Jahren wieder Astronautinnen und Astronauten auf dem Mond landen. Anders als bei den ersten Mond-Missionen sollen sie dann einige Zeit dort leben und arbeiten. Dafür soll eine kleine Mondbasis aufgebaut werden. Die Mission gilt als Vorbereitung für einen späteren Flug zum Mars.

Ein Vorteil: Gibt es Probleme bei der Mission, können die Leute schnell zur Erde zurückfliegen oder Hilfe bekommen. Ein Flug von der Erde zum Mond dauert drei bis vier Tage, zum Mars sind es dagegen etwa 200 Tage. dpa

Paulas Nachrichten