Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Roboter machen Sport

09.11.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Wusstest du, dass manche Roboter sogar Sport machen können? Im Sommer versammelten sich die besten Sportlerinnen und Sportler der Welt bei den Olympischen Spielen.

Manche Roboter können sogar schon ein bisschen Fußball spielen.  Foto: Axel Heimken/dpa
Manche Roboter können sogar schon ein bisschen Fußball spielen. Foto: Axel Heimken/dpa

Die Wettbewerbe wurden in Japans Hauptstadt Tokio ausgetragen. Auch ein Roboter zeigte dabei sein Können. Er warf am Rande der Wettbewerbe Basketbälle in den Korb.

Auch beim Fußball kamen schon Maschinen zum Einsatz. In der Stadt Sydney in Australien sind etwa bei einem Wettbewerb mehrere Roboter auf dem Spielfeld gegeneinander angetreten. Dabei können die Entwickler der Roboter ihre Maschinen gut testen. Sie verlassen das Spielfeld und beobachten, wie die Roboter sich im Spiel verhalten.

Um Bewegung geht es auch beim Tanzen. In Boston in den USA zum Beispiel stellte eine Firma einen Roboter vor, der fast wie ein Mensch tanzen kann. Die Maschinen können also schon in vielen Bereichen ihr Können zeigen. Manchmal sieht es noch etwas umständlich aus. Manchmal messen sich die Roboter aber auch mit den Besten der Welt, zum Beispiel beim Schach. dpa

Paulas Nachrichten

Wie gut kennst du dich mit Weihnachten aus?

Wie gut kennst du dich mit der Weihnachtsgeschichte aus? Kannst du die bekanntesten Weihnachtslieder auswendig mitsingen?

Singen, in die Kirche gehen, Geschichten hören: All das machen die Menschen jedes Jahr in der Weihnachtszeit. Wie gut du dich mit alldem auskennst,…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten