Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Riesige Apfel-Pflücker

13.09.2014 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

DODOW/SCHWECHOW (dpa). Wie pflückt man Äpfel? Ganz einfach: Leiter aufstellen, hochklettern und die Früchte in den Korb legen! Es geht aber auch anders. Bei einer Saft-Firma im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern erledigen das zum Beispiel spezielle Maschinen.

Mit denen fahren Mitarbeiter an die Bäume heran. Ein Greifarm packt den Stamm und schüttelt ihn kräftig. Nach einigen Sekunden hängen fast keine Äpfel mehr am Baum. Sie purzeln in eine riesige Schale und dann auf ein Förderband. Von dort werden die Früchte zu einem Anhänger transportiert – und ab geht es in die Saftpresse. Das geht natürlich schneller als mit Leiter und Korb.

Paulas Nachrichten

Paula schnattert europäisch

Paulas Thema heute: Wo kommen all die Sprachen her?

Hallo, liebe Kinder,

ich habe wieder einmal viele E-Mails von euch bekommen. Das waren die mit den Lösungen für unser Sprach-Quiz. Ich habe mir die gerade alle angeguckt und war ganz glücklich. Da kam der Andreas…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten