Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Preiselbeermus und Schiffsmaschinen

27.07.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Das Hörbuch „Die Ausreißer“ ist eine spannend-lustige Opa-Enkel-Geschichte.

Das Hörbuch „Die Ausreißer“, herausgegeben von audiolino. Großvater und Enkel hecken einen heimlichen Plan aus.  Foto: audiolino
Das Hörbuch „Die Ausreißer“, herausgegeben von audiolino. Großvater und Enkel hecken einen heimlichen Plan aus. Foto: audiolino

Früher war Großvater stark und dick. Nun hat er ein schwaches Herz und wird immer dünner. Er liegt im Krankenhaus, weil sein gebrochenes Bein nicht heilt. All das hält ihn aber nicht davon ab, zu brüllen, zu fluchen und zu wüten. Die Tabletten, die ihn beruhigen sollen, spuckt er aus.

Sein Enkel besucht ihn im Krankenhaus, damit sein Großvater nicht so alleine ist. Der Junge vermisst seinen geliebten Opa, mit dem er so viele schöne Sommer verbracht hat. Wie gut Opa große Steinbrocken ausgraben und auf dem Hausdach herumklettern konnte!

Und wie gemütlich es war einzuschlafen, wenn er schnarchte! Außerdem war er der „Chef aller Schiffsmaschinen der Welt“.

Das Hörbuch „Die Ausreißer“ ist eine ebenso spannend-lustige wie aufwühlende Opa-Enkel-Geschichte. Denn der Großvater stirbt am Ende. Doch bis dahin geschieht einiges.

Er und sein Enkel schmieden heimlich einen Plan: Großvater möchte ein letztes Mal auf die Schäreninsel, wo er mit Oma so glücklich war. Und er will den Geruch des Meeres noch einmal einatmen. Hilfe erhalten die beiden von Bäcker Adam. Aber was, wenn Großvater wieder stürzt? Und warum ist ihm ein bestimmtes Glas Preiselbeermus so wichtig?

Der Sprecher Jens Wawrczeck schlüpft mit seiner Stimme mühelos in jede Figur. Überhaupt wird einem beim Zuhören ganz warm ums Herz. dpa

Paulas Nachrichten

Jeder soll Spaß an den Folgen haben

BERLIN. Vielleicht kennst du schon einige Folgen von „Carl Josef trifft“. Das Bild zeigt den Jungen (Foto: Gateau). Wenn du aber noch mehr Sendungen schauen willst, findest du weitere acht Folgen in der Mediathek der ARD. Ab dem morgigen Samstag, 25. September, stehen sie dort…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten