Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Paula würde Enten wählen?

05.08.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Hallo, liebe Kinder,

meistens suche ich ja mit meinem Reporterfreund Andreas zusammen die Berichte für euch auf unserer Kinderseite mit meinen Nachrichten aus. Gestern hat der Andreas gesagt: „Schau mal, Paula, da haben wir einen Artikel über die Bundestagswahl im September. Den sollten wir mitnehmen.“

Ich habe geantwortet: „Ach, aber das ist doch noch lange hin. Und die Kinder dürfen ja noch gar nicht wählen!“

„Das ist richtig“, hat der Andreas gemeint. „Aber dann können sie mit entsprechenden Informationen den Wahlkampf verfolgen. Da werben die Parteien um die Stimmen der Erwachsenen. Und auch wenn die Kinder natürlich noch nicht wählen können: Irgendwann dürfen sie das. Und dann ist es gut, wenn sie sich schon mit den Politikerinnen und Politikern auskennen. Tja, und sie können ja auch gucken, welche Parteien etwas für sie oder ihre Familien tun. Dann können sie ihren Eltern und Großeltern ja einen Tipp geben!“

„Stimmt, das mache ich bei dir auch. Schließlich darf ich als Zeitungsente ja auch nicht wählen!“, habe ich geschnattert.

Jetzt stellen wir euch heute drei Parteien vor und morgen noch mal drei. Und morgen gibt es dazu auch ein Rätsel. Eure Paula

Paulas Nachrichten

Ein Leben im und für den Zoo

Den Namen Hagenbeck kennen viele Zoo-Fans. Carl Hagenbeck begann vor rund 200 Jahren, Tiere aus aller Welt zu zeigen. Sein Urenkel Carl Claus Hagenbeck prägte den Zoo, wie er heute ist. Nun wird der frühere Zoodirektor 80 Jahre alt.

Keine andere Familie hat Zoologische…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten