Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Paula will keine Stacheln haben

02.10.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Paulas Thema heute: Was ist denn eigentlich ein Igelpäppler?

Foto: Celine Glöckner
Foto: Celine Glöckner

Hallo, liebe Kinder,

in dieser Woche hat der Andreas zu mir gesagt: „He, Paula, unsere Praktikantin Celine hat einen tollen Bericht über eine Igelpäpplerin geschrieben. Den können wir auf unserer, äh, deiner Seite drucken.“

Ich habe geschnattert: „Hä? Igel? Beppen? Ist das nicht das schwäbische Wort für ,Kleben‘? Klebt so eine Igelbepperin dann den Tierchen die Stacheln an?“

Der Andreas musste richtig lachen. Dann hat er gesagt: „Genau, Paula! Deshalb musst du aufpassen. Wenn die dich erwischt, klebt sie dir auch Stachel auf! Dann bist du ein Zeitungsigel!“

„Nein, das will ich nicht“, habe ich ganz laut geschnattert.

Der Andreas hat aufgehört zu lachen und gemeint: „Das ist Quatsch! Das Wort heißt Igelpäpplerin! Nicht Bepperin. Das schreibt man P-ä-p-p-l-e-r-i-n. Das kommt vom Wort ,päppeln‘. Das bedeutet: Man ernährt und pflegt ein Tier mit viel Liebe. Man füttert es auf, wenn es zu wenig Nahrung bekommen hat. Das machen die Igelpäppler mit kleinen und kranken Igeln!“

„Das find ich toll“, habe ich gesagt. Und toll finde ich auch, dass die Celine für die Igel eine kleine Paula-Puppe dabeihatte. Die haben die mögen! Eure Paula

Paulas Nachrichten

Paula hat ein Herz aus Gold

Paulas Thema heute: Das Edelmetall findet sich in vielen Redensarten

Hallo, liebe Kinder,

diese Woche bin ich wie immer in unser Heimbüro gewatschelt. Der Andreas, mein Reporterfreund. hat gemeint: „Oh, Paula, ich muss gleich mit unseren Kollegen reden. Aber ich…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten