Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Paula will auf der Alb planschen

17.06.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Paulas Thema heute: Was sind denn eigentlich Sinterterrassen?

Hallo, liebe Kinder,

Info

Wo sind Paulas Badeterrassen?

Die Sinterterrassen finden sich in der Verlängerung der Grünenbergstraße in Gutenberg. Sie wurden vom Kreis Esslingen zum Geopoint des Geoparks Schwäbische Alb ernannt. Deshalb gibt es dort auch eine Infotafel.

Wer ebenfalls der Paula von interessanten Ausflügen berichten möchte, kann das gerne tun unter E-Mail an paula@ntz.de oder per Post an Paula Print, Redaktion Nürtinger Zeitung, Carl-Benz-Straße 1, 72622 Nürtingen. Paula freut sich!

mein Freund, der Andreas, und ich arbeiten ja immer noch im Heimbüro. Aber eigentlich läuft hier vieles wie in der Redaktion. Zuerst schauen wir morgens unsere Post an. Gerade in dieser Woche habe ich mich sehr auf die Post von euch gefreut. Denn ich habe euch ja nach Gemüsebastel- und Ausflugsideen gefragt.

Der Andreas ist trotzdem oft schneller als ich. Diese Woche war ich einmal noch unten bei Frühstück, er hat von oben schon gerufen: „He, Paula, jetzt komm’! Hier kommt ein toller Tipp für dich. Du sollst an den Sinterterrassen baden!“

Das habe ich nicht so richtig verstande. Denn ich war weit weg. Also habe ich zurückgeschnattert: „Was? Ich soll mit den Kindern auf der Terrasse baden? Müssen wir denn nicht zuerst arbeiten? Und wie soll ich auf der Terrasse baden? Pustest du mir einen Gummipool auf?“

Inzwischen war ich auch nach oben gewatschelt. Der Andreas hat mich seltsam angeschaut und geantwortet: „Also, Paula, jetzt wird ganz bestimmt nicht gebadet. Das kannst du bei einem Ausflug am Wochenende machen. Die Kim Gerlach hat dir auf unseren Aufruf hin einen Ausflugstipp geschickt. Sie war mit ihrem Bruder Sebi und ihrem Steckenpferd Luzifer am Bach Lauter bei Gutenberg auf der Alb. Sie hat dir geschrieben: ,Dort würdest du dich besonders wohlfühlen als Ente. Schönes kristallklares Wasser zum Planschen.“

Ich habe mir die Bilder angeschaut. Das sah toll aus. Ich habe zum Andreas gesagt: „Ah, da sind also zwei Kinder. Und die Terrassen sind ... hm, naja ...“

Der Andreas hat noch einmal die Augen verdreht. Dann hat er geantwortet: „Also, erst einmal, Paula, habe ich nichts von Kinderterrassen gesagt. Ich habe von ,Sinter‘ gesprochen. Das ist eine bestimmte Art von Kalkgestein. Und die Terrassen siehst du doch: Der Bach plätschert über diese Steinabsätze. Und die Steinabsätze sind aus Sinter.“

„Ach so“, habe ich gesagt, „ich habe dich doch nur nicht richtig gehört. Dann warte doch, bis ich auch im Heimbüro bin! Aber die E-Mail von der Kim finde ich richtig super! Aber von solchen Badeterrassen habe ich noch nie gehört!“

Der Andreas hat mir das dann erklärt: „Ja, Paula, berühmt sind eigentlich solche Terrassen in der Türkei und in Kroatien. Oder in Amerika im Yellowstone-Nationalpark. Da war ich schon. Die sind natürlich riesig groß. Aber die hier auf der Alb sind auch sehr schön.“

„Ja, und sie sind viel näher“, habe ich den Andreas lächelnd unterbrochen.

Er hat dann weiter erzählt: „Ja, die Entstehung ist aber gleich. Auf der Alb gibt es viel Kalkgestein. Das Regenwasser hat das Gas Kohlenstoffdioxid aus der Luft und dem Boden aufgenommen. Mit diesem wird der Kalk aus dem Stein wieder im Wasser aufgelöst. Dann kommen Wasserpflanzen dazu. Die nehmen dem Wasser wieder das Gas weg. Dadurch kann sich wieder Kalk ablagern. Das passiert zum Beispiel an Zweigen und Steinen im Wasser.“

„Ah“, habe ich den Andreas unterbrochen, „und da bilden sich dann solch schöne Terrassen für uns Zeitungsenten und die Steckenpferde.“

„Ja, und die Kinder wollen wir auch nicht vergessen“, hat der Andreas lachend gesagt. Eure Paula

 

Paulas Nachrichten

Mit Kraft den Kalkstein holen

Kalkstein wird als Baustoff genützt

In großen Mengen wird Kalkstein aus der Erde geholt. Denn dieses Gestein braucht man überall als wichtigen Baustoff. Dabei kommen mächtige Fahrzeuge und Maschinen zum Einsatz. Und außerdem reichlich…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten