Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Paula Print wird nicht von Emma Watson gespielt

25.04.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Buchstabendreher beim Lösungswort – Wieder drei Gewinner

Da hat die Paula mit ihrem Freund Andreas ganz schön für Verwirrung gesorgt mit ihrem Rätsel in der letzten Woche. Denn eigentlich will Paula immer ein richtiges Wort als Lösungswort anbieten. Diesmal aber wurden zwei Lösungsbuchstaben vertauscht. So kam das Lösungswort „Gaum“ heraus. Aber viele Einsender haben richtig bemerkt: Eigentlich wollte die Paula das Wort „Baum“ als Lösungswort. So hat sie entschieden: Alle Einsender mit dem Lösungswort „Gaum“ und alle mit „Baum“ kommen in die Verlosung.

Denn klar ist: So berühmt wie die Paula auch ist, einen großen Kinofilm über sie hat jetzt noch keiner gedreht. Und man kann sich auch schlecht vorstellen, wie Emma Watson in die Rolle der Zeitungsente schlüpft. Wobei: Paulas Freund Andreas würde sich darüber sogar vielleicht freuen.

So lauten die richtigen Lösungen zu Paulas Quiz vom 18. April: Emma Watson spielte in „Harry Potter“ mit, desinfizieren kann man ganz gut auch mit Essigsäure, in manchen Städten werden gerade Krankenhäuser gebaut und beim Einkaufen sollte man nun eine Maske tragen.

Gezogen hat die Paula als Gewinner: Laura Di Primo (zwölf Jahre alt) aus Frickenhausen, Franziska Lutz (9) aus Altdorf und Vanessa Gaiser (8) aus Walddorfhäslach. Herzlichen Glückwunsch! Eure Schlaumeier-Paulas sind unterwegs!

So, und natürlich gibt es auch heute und nächsten Samstag ein Quiz. Also fleißig Paulas Nachrichten lesen!

1. Montags-Frage: Wie heißt das Spiel mit den Münzen?

g) Centfuchsen

m) Markfuchsen

z) Pfennigfuchsen

 

2. Dienstagsfrage: Was sind Sternschuppen zumeist?

w) winzige Staubkörnchen

l) riesige Gesteinsbrocken

r) fußballgroße Enteneier

3. Mittwochsfrage: Wie groß ist der ökologische Fußabdruck der Deutschen?

a) gerade mal so mittel

i) sehr, sehr klein

e) riesig

4. Donnerstagsfrage: Wie sagt man zur Ernte des Spargels?

s) Spargel wird gepflückt

n) Spargel wird rasiert

r) Spargel wird gestochen

5. Freitagsfrage: Wie heißt die Gorilla-Mama im Rostocker Zoo?

g) Yene

k) Yena

f) Yeni

Den ersten Buchstaben des gesuchten Lösungsworts schreibt man groß. Schickt es bis Donnerstag, 30. April, per E-Mail an paula@ntz.de oder per Postkarte an Paula Print, Redaktion der Nürtinger Zeitung, Carl-Benz-Straße 1, 72622 Nürtingen. Und vergesst bitte nicht, auch eure Adresse und euer Alter an Paula zu schicken!

Paulas Nachrichten

Betty schreibt jetzt Briefe

Wie früher schreibt Betty jetzt an ihre Freundinnen

Mit Maske durch die Schule: An den Alltag in Corona-Zeiten muss man sich erst mal gewöhnen. Wir haben Kinder aus ganz Deutschland gefragt, wie es ihnen dabei geht. Heute erzählt Betty aus…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten