Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Paula gefällt die Geschichte vom Yoga-Bär sehr gut

30.10.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Die Paula mag ja Tiere sehr gerne. Auch die Bären findet sie ganz knuffig und lieb. Auch wenn sie weiß, dass die eigentlich auch ganz gefährlich sein können. Der Yoga-Bär ist aber alles andere als gefährlich. Er ist richtig lieb.

Er ist der Held eines neuen Buches, das bei der Paula auf dem Schreibtisch gelandet ist und das sich die Paula sehr gerne angeguckt hat.

Der Yoga-Bär nimmt die Kinder mit in den Wald, um von den anderen Tieren einfache Übungen zum Strecken, Atmen und Entspannen zu lernen. Das findet Paula toll. Denn schließlich muss sich auch eine Zeitungsente nach ihrer anstrengenden Zeitungsarbeit mal entspannen.

Die Autorin Christiane Kerr hat in ihrem Bilderbuch 13 Yoga-Übungen für den Einstieg versammelt und in eine durchgehende Geschichte eingebettet. Alle Seiten hat Julia Green liebevoll mit Waldszenen und kurzen Anleitungen illustriert: Hier wird Schritt für Schritt jede einzelne Körperhaltung gezeigt und verständlich erklärt. So werden spielerisch Bewegung, Körperwahrnehmung und Konzentration bei Kindern ab vier Jahren gefördert.

Im Buch passiert das: Als der Bär wach wird, kann er noch kaum die Augen offenhalten. Da hilft ihm der Hase beim richtig Wachwerden. Auch von den anderen Tieren kann der Bär viel lernen: Er streckt sich wie das Streifenhörnchen, schnüffelt wie der Fuchs, balanciert wie der Vogel, denkt klar wie die Maus, horcht wie das Wiesel, zischelt wie die Schlange, summt wie die Biene, bleibt ruhig wie der Maulwurf, sitzt reglos wie der Schmetterling, spürt Dankbarkeit wie der Frosch und schläft tief und fest wie ein Bär. Am Ende wird für die Erwachsenen erklärt, was die einzelnen Übungen Gutes bewirken – bei Tier und Mensch. pp

Das sehr empfehlenswerte Vorlese- und Mitmachbuch „Der Yoga-Bär. Entspann dich wie die Tiere im Wald“ ist jetzt bei Ullmann Medien erschienen. Es hat 32 bunte Seiten und kostet 9,95 Euro.

Paulas Nachrichten

Wie gut kennst du dich mit Weihnachten aus?

Wie gut kennst du dich mit der Weihnachtsgeschichte aus? Kannst du die bekanntesten Weihnachtslieder auswendig mitsingen?

Singen, in die Kirche gehen, Geschichten hören: All das machen die Menschen jedes Jahr in der Weihnachtszeit. Wie gut du dich mit alldem auskennst,…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten