Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Paula bleibt lieber auf dem Boden

31.10.2009 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Hallo liebe Kinder,

das mit dem Uhrumstellen hat gut geklappt. Der Andreas hatte mir einen Tipp gegeben: Ich habe das gleich vor dem Schlafengehen erledigt. Der Andreas hatte mir ja letzte Woche noch etwas von so einer komischen Sache erzählt. Jetzt wollte ich Genaueres wissen, und so habe ich ihn gefragt: „Wie war das jetzt mit dem Schettleck?“

Jetzt hat er mich angeschaut wie ein Auto. Er hat mich nicht verstanden. „Schettwas?“, hat er gesagt. Er hat ganz angestrengt überlegt. Ich habe ihm das an seinen Stirnfalten angesehen. Dann aber hat er plötzlich losgelacht: „Jetlag! Du meinst den Jetlag! Klar, das spricht man aber eben Dschettleck. Mit so einem D vorne dran. Du willst wissen, was das ist?“

Das war natürlich eine doofe Frage. Und ich habe ihm das auch gezeigt: „Natürlich will ich das wissen! Deshalb frage ich dich doch!“

„Ist ja schon gut“, hat er gemeint. Und dann hat er erzählt: „Also, Paula. Die Erde dreht sich um ihre eigene Achse. Wie ein Kreisel. Und die Sonne steht still. Deshalb haben wir ja zum Beispiel Nacht, wenn es auf der anderen Seite der Erde Tag ist. Die Uhrzeit hängt vom Stand der Sonne ab. Deshalb ist es in China zum Beispiel schon Tag, wenn die Sonne bei uns noch nicht aufgegangen ist. Und wenn sie bei uns aufgeht, dann ist in Amerika noch Nacht.“

Das habe ich kapiert. Ich bin ja schließlich eine schlaue Zeitungsente. Ich habe gefragt: „Und wo soll dann da das Problem sein?“

„Das ist doch klar, Paula“, hat der Andreas behauptet. „Wenn du von hier nach China oder nach Amerika fliegst, musst du deine Uhr umstellen.“

Das habe ich wieder nicht verstanden. „Das ist doch nicht schwer. Das habe ich doch letzte Woche auch gemacht.“

„Aber Paula“, hat mich der Andreas angemeckert, „das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass man nach so einem Flug in ein Land mit einer anderen Zeit müde und grantig wird. Wenn du hier in Deutschland mittags losfliegst, kommst du zwölf Stunden später vielleicht in Amerika an. Dann ist in Deutschland schon Mitternacht und du bist müde. Aber du kannst noch nicht ins Bett, da es in Amerika eben noch nicht Nacht ist. Da ist dann erst Nachmittag. Das ist ganz schön anstrengend. Und wenn du zurückfliegst, hast du nochmal ein Problem. Das nennt man dann Jetlag. ,Jet‘ ist das englische Wort für Düsenflugzeug, und ,lag‘ ist das Wort für ,Zeitunterschied‘. Man kann sich dann auch nicht gleich umgewöhnen. Da ist dann unsere innere Uhr dagegen.“

Ich habe schon wieder geglotzt wie ein Flugzeug. „Innere Uhr? Ich höre gar nichts ticken! Komm’ mal näher!“

Wieder hat der Andreas gelacht: „Mensch, Paula, das sagt man doch nur so. Unser Körper bereitet sich ja nachts von alleine aufs Schlafen vor. Und morgens sollte er sich aufs Aufstehen einstellen. Das ist ein Rhythmus. Und den nennt man innere Uhr. Wenn man in der Gegend rumfliegt, wird der Rhythmus eben gestört.“

„Ach so“, habe ich gemeint, „aber warum fliegst du dann so oft?“

Der Andreas hat gemeint: „Naja, wenn man fremde Länder sehen will, muss man schon ein Opfer bringen. Außerdem kann man sich darauf einstellen. Du musst dich nur gleich der Tageszeit in deinem Urlaubsland anpassen. Dann geht das schnell. Da muss man am Anfang einfach mal länger aufbleiben. Und wenn man wieder zu Hause ist, muss man sich eben gleich wieder auf die Zeit zu Hause einstellen. Aber Urlaub ist so schön, da geht das schon ganz gut!“

Das konnte ich verstehen. Obwohl ich ja eigentlich nicht verreise. Ich lasse mir vom Andreas ja immer alles erzählen. Aber wer weiß, vielleicht starte ich auch mal durch. So ein Flugzeug ist ja schon was Schönes und Spannendes! Eure Paula

Paulas Nachrichten

Es geht auch ohne fiese Sprüche

Im Hip-Hop werden oft schlimme Wörter verwendet – Dabei werden oft andere Menschen beleidigt

Wie gemein! In der Musikrichtung Hip-Hop gibt es einige Texte mit schlimmen Schimpfwörtern. Oft werden dabei Frauen von männlichen Rappern beleidigt. Was soll…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten