Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Paula besucht das Druckhaus

08.07.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Hallo, liebe Kinder,

in dieser Woche geht ja unser schönes Projekt „Zeitungstreff im Kindergarten“ zu Ende. Ich habe zum Andreas gesagt: „He, da müssen wir jetzt noch den letzten Teil von meiner Überraschungsnest- Serie bringen!“

Ich hatte euch doch, liebe Kinder, auf einen Besuch im Druckhaus eingeladen. Zwar leider nicht in echt. Denn wegen Corona war das diesmal nicht möglich. Aber immerhin konnte ich euch auf dem Papier einladen.

Habt ihr euch die vier ersten Teile angeschaut? Habt ihr sie euch vielleicht sogar ausgeschnitten? Dann könnt ihr sie ja jeweils auf ein Papier aufkleben und in der richtigen Reihenfolge zusammenheften. Heute habt ihr dann hier den fünften und letzten Teil mit den Bildern 9 und 10.

Der Andreas hat mich noch an etwas erinnert. Er hat gesagt: „Du, Paula, wolltest du den Kindern nicht noch ein Titelbild machen? Für deine Serie im Druckhaus aus deinem Überraschungsnest?“

„Ah, natürlich“, habe ich geschnattert, „gut, dass du mich daran erinnerst! Weißt du, ich muss gerade bei unserem Projekt an so viele Sachen denken . . . Da bin ich froh, wenn du mir hilfst!“

Der Andreas hat mich erst einmal ganz groß angeschaut. Wie ein Auto hat er geguckt. Dann hat er aber gelächelt und gemeint: „Aber gerne doch, Paula! Du weißt doch: Ich bin gerne dein Helfer und Sekretär! Alleine würdest du das ja alles auch gar nicht schaffen!“

Dabei hat er seine Augenbrauen ein bisschen nach oben gezogen. Ich habe ihn aber lieber mal nicht nach dem Grund dafür gefragt.

Er hat ja auch gleich weitergeschnattert, äh, weitergeredet: „Also, wir bringen dann deinen Brief auf der Seite zum Abschluss deiner Druckhaus-Serie. Und die Überschrift dazu machen wir so, dass sie die Kinder auch für ihre eigene kleine Mappe zum Druckhausbesuch als Überschrift auf ihre Titelseite nehmen können. Dann haben die noch mal eine schöne Erinnerung an unser Projekt mit dir!“

„Das ist eine sehr gute Idee“, habe ich wieder losgeschnattert. „Das machen wir!“

Liebe Kinder, ich habe dafür dann einfach die Überschrift „Paula besucht das Druckhaus“ genommen. Dann habt ihr all die schönen Bilder von den Klopapierrollen der Riesen und mit der tollen Achterbahn für die Zeitungen beieinander! Eure Paula

Paulas Nachrichten

Eine ungewöhnliche Kreuzung über dem Strom

Wer auf der Insel Usedom über den Peenestrim will, fährt über eine Klappbrücke. Die Brücke kann aber auch richtig große Schiffe passieren lassen.

WOLGAST. Es ist ein ganz wichtiger Verkehrsweg. Denn hier wollen wirklich alle lang: Autos, Fahrräder, Fußgänger, die Bahn…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten