Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Ordnung im Ordner

20.09.2022 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Manchmal ist es wirklich schwer, in einem Schulordner immer den Überblick zu bewahren. Zwei kleine Kniffe lösen das Problem: Trennblätter und Lesezeichen.

Trennblätter kannst du aus DIN-A4-Pappen und Papp-Resten basteln. Zeichne Kreise mithilfe eines Glases auf die Papp-Reste und schneide sie aus.

Den ersten Kreis legst du zur Hälfte auf den rechten Rand einer DIN-A4-Pappe. Schiebe ihn so weit nach oben, dass er dort mit der Pappe abschießt, aber rechts noch rausguckt. Klebe ihn fest. Der nächste Kreis wird auf die zweite Pappe geklebt. Platziere ihn so, dass er rechts unter dem ersten Kreis hervorschaut, wenn die Pappen aufeinanderliegen. So kannst du so viele Trennblätter basteln, wie du benötigst.

Mit Büroklammern als Lesezeichen findest du dich innerhalb eines Themas schnell zurecht. Klebe bunte Fähnchen aus Papier oben an die Klammern und beschrifte sie. Wichtige Blätter findest du so schnell. doa

Paulas Nachrichten

Wo Menschen besonders alt werden

Longevità heißt der Marktplatz in dem Dorf. Das ist Italienisch und man könnte auch sagen: der Platz des langen Lebens. Davon hört man oft in der kleinen Gemeinde auf der italienischen Insel Sardinien. Denn die Gegend ist bekannt dafür, dass die Leute dort besonders alt werden.

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten