Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Orchester auf Knopfdruck

01.08.2008 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Als Sebastian zum ersten Mal vor einem Keyboard sitzt, ist er ganz schön verwirrt. Die Tasten okay – die sind wie beim Klavier. Weiß und dazwischen ein paar schwarze. Allerdings sind es bei diesem Instrument nur 61. Das Klavier zuvor hatte 88. Und dann die ganzen Knöpfe und Schalter? Was soll er damit anfangen? Am besten einfach ausprobieren, was passiert!

Der zwölfjährige Sebastian schaltet das Ding an. Denn es ist ja ein Instrument, das mit Strom funktioniert. Dann spielt er ein paar Tasten. Aha, klingt ganz normal. Jetzt mal den Schalter mit der englischen Aufschrift: Guitar. Oh, das klingt anders, nämlich wie eine Gitarre!

Ein Keyboard kann ganz viele andere Instrumente nachahmen. Das liegt daran, dass es Töne durch elektrische Schaltkreise herstellt und dann auf Lautsprecher überträgt, ungefähr wie ein Handy, das seine Klingeltöne auf ähnlichem Weg abgibt. Bei einem echten Klavier gibt es im Inneren Hämmerchen, die gegen Saiten schlagen und so die Töne auf mechanische Weise erzeugen. Das ist ein großer Unterschied.

Schnell findet Sebastian heraus: Sein Keyboard kann ein Saxofon nachmachen, eine Orgel, eine Geige, ja, ein ganzes Streichorchester und auch noch einen Chor. Es hat noch mehr Sonderfunktionen. Es kann Rhythmen produzieren: Rumba, Walzer, Rock, Pop, Swing oder Funk.

Sobald Sebastian eine Funktion wählt und zu spielen beginnt, ertönt ein rhythmisches Muster. Er spielt eine einfache Melodie dazu, und das Keyboard untermalt alles mit einer Begleitung.

Das ist ja toll: So entsteht der Eindruck, als würde eine ganze Band spielen. Es ist, als würde die komplette Rhythmusgruppe mit Schlagzeug und Bass im Keyboard drinstecken.

Ein Mann probiert ein Keyboard aus. Das ist ja einfach: Dieses Keyboard beleuchtet nämlich die Tasten, die für ein bestimmtes Stück gespielt werden müssen. Außerdem kann über einen Bildschirm der Text zum Mitsingen angezeigt werden. Foto: Frank Rumpenhorst

Paulas Nachrichten