Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Ohne Kinder? Besser so!

02.09.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Viele Kinder können nicht zur Schule gehen, weil sie von klein auf arbeiten müssen

Sie nähen, ernten oder schuften in Minen: Millionen Kinder auf der Welt arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist Kinderarbeit verboten.

Dagon, Myanmar: Ein 13-jähriger Junge trägt bei Straßenbauarbeiten einen Korb mit Steinen auf seinem Kopf. In manchen Ländern müssen Kinder harte Arbeit erledigen.  Foto: Rungroj Yongrit/EPA/dpa
Dagon, Myanmar: Ein 13-jähriger Junge trägt bei Straßenbauarbeiten einen Korb mit Steinen auf seinem Kopf. In manchen Ländern müssen Kinder harte Arbeit erledigen. Foto: Rungroj Yongrit/EPA/dpa

BERLIN (dpa). Auch bei uns liegen in den Regalen manchmal Dinge, an denen Kinder mitgearbeitet haben. Das kann zum Beispiel eine Tafel Schokolade sein, für die ein Kind die Kakaobohnen geerntet hat.

Es ist schwierig zu erkennen, an welchen Sachen Kinder gearbeitet haben. Kakao zum Beispiel wird in Afrika von vielen einzelnen Familien geerntet und dann weiterverkauft. Wer genau die Bohnen geerntet hat, ist schwer nachzuweisen. Die Familien sind oft sehr arm und deshalb auf die Arbeit der Kinder angewiesen.

Trotzdem setzen sich viele Menschen und Organisationen gegen Kinderarbeit ein. Ein Politiker aus Deutschland sagte nun: „Der Kampf gegen Kinderarbeit kommt viel zu langsam voran.“ Damit sich das ändert, soll es ein neues Gesetz geben.

Der Politiker sagte in einem Zeitungsbericht: Firmen sollen dann ausschließen müssen, dass Kinder an den Produkten der Firma mitgearbeitet haben. Dazu bräuchte es aber zum Beispiel strengere Kontrollen.

Paulas Nachrichten

Mehr Mitsprache für Kinder

Sie sollen auch besser geschützt werden

BERLIN (dpa). Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Es regelt zum Beispiel, dass jeder seine Meinung frei sagen darf. Doch speziell zu Kindern steht im Grundgesetz wenig drin.

Politiker und Politikerinnen…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten