Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Mutige Fahrt über das Meer

11.07.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Vor fünfzig Jahren segelte Thor Heyerdahl von Marokko zur Insel Barbados in der Karibik

Manche Leute hielten diesen Forscher für verrückt. Denn er wagte unglaubliche Abenteuer. Thor Heyerdahl hieß der Mann. Er kam aus dem Land Norwegen und wurde berühmt wegen seiner mutigen Reisen.

Vorbereitungen zum Stapellauf des Papyrus-Bootes Ra II am 17. Mai 1970 im Fischerhafen Safi in Marokko. Mit diesem einfachen Boot segelte der Forscher Thor Heyerdahl über den Ozean.  Foto: dpa/Archiv
Vorbereitungen zum Stapellauf des Papyrus-Bootes Ra II am 17. Mai 1970 im Fischerhafen Safi in Marokko. Mit diesem einfachen Boot segelte der Forscher Thor Heyerdahl über den Ozean. Foto: dpa/Archiv

OSLO (dpa). Zum Beispiel baute er ein Floß aus leichtem Holz und nannte es Kon-Tiki. Mit fünf anderen Männern segelte er damit 7000 Kilometer über den Pazifik. Das machte Thor Heyerdahl aber nicht, weil er Lust auf verrückte Abenteuer hatte. Er wollte so beweisen, dass Menschen schon vor langer Zeit solche langen Strecken zurücklegen konnten. Er verwendete also Baumaterial, das damals genutzt wurde.

Deshalb baute er auch noch ein Schiff aus Gräsern, die Ra II. Dieses Material hatten die Menschen im früheren Ägypten genutzt.

Mit der Ra II segelte er in etwa sieben Wochen von Marokko bis auf die Insel Barbados.

Es war eine gefährliche Reise quer über den Atlantik, die auch erst im zweiten Versuch klappte. Vor genau 50 Jahren kam Thor Heyerdahl ans Ziel.

„Er hatte einen großen Glauben an sich selbst und ließ sich nicht von seinen Vorhaben abbringen“, erzählt der Experte Halfdan Tangen, der den Forscher kannte.

Paulas Nachrichten

Ein Baby im Elefantengehege

Nachwuchs bei den Afrikanischen Elefanten im Zoo Erfurt

Endlich ist das Elefantenbaby da! Die Afrikanische Elefantenkuh Chupa brachte das Kalb am Mittwoch in einem Zoo in der Stadt Erfurt zur Welt. Es ist das erste Mal, dass dort ein Elefant geboren…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten