Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Murmeltiere brauchen Schnee

26.01.2022 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

An den Murmeltieren lässt sich gut beobachten, wie viel Probleme die Erwärmung der Erde macht. „Murmeltiere brauchen Schnee, und zwar zur richtigen Zeit“, erklärt ein Forscher. Die Tiere sind darauf angewiesen, dass ihr Zuhause im Winter mit einer dicken Schneedecke eingeschneit wird. Diese wirkt wie eine wärmende Decke auf der Erde. Der Klimawandel führe aber dazu, dass die Schneedecke im Winter nur dünn sei, sagt der Experte: „Der Boden friert durch. Die Murmeltiere drohen zu erfrieren. Im Frühjahr, wenn die Murmeltiere aufwachen, haben wir aber häufiger viel Schnee“. So können die Pflanzen, die die Tiere fressen, nicht wachsen. Die Murmeltiere würden dann keine Nahrung finden. dpa

Paulas Nachrichten

Für ein sichereres Radfahren in Nürtingen

Fahrrad fahren in Nürtingen kann für euch Kinder manchmal ganz schön gefährlich sein. Um euch zu helfen, gibt es jetzt einen Kinder-Fahrradplan, der – unter anderem – Gefahrenstellen in Nürtingen aufzeigt.

Hallo, liebe Kinder,

obwohl es für mich als Ente gar nicht…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten