Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Mit einem Klick in der Welt

12.02.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(dpa) Video aufnehmen, hochladen und fertig! Seitdem es Plattformen wie Youtube gibt, können Nachwuchsmusiker ihre Musik mit einem Klick der ganzen Welt zeigen. Vor allem das Covern von bekannten Liedern ist beliebt. „Am Anfang haben die Leute sich ganz einfach bei sich zu Hause hingesetzt und sich beim Singen gefilmt“, sagt Experte Christofer Jost. Justin Bieber zum Beispiel startete so seine Musikkarriere. Heute ist Justin Bieber berühmt. Dann wurden die Covervideos immer professioneller. „Die Leute haben bessere Kameras und Mikrofone, filmen sich aus vielen unterschiedlichen Perspektiven und schneiden am Ende dann die besten Aufnahmen zusammen, wie bei einem richtigen Musikvideo auch“, erklärt der Experte. Inzwischen sind viele Musiker zu den einfachen Covervideos zurückgekehrt. „Wenn ich jemanden einfach dabei zuschauen kann, wie er in seinem Wohnzimmer singt, hat das einen ganz besonderen Reiz. Das erzeugt das Gefühl von Nähe und Echtheit“, sagt der Fachmann. Vor dem Hochladen eines Covervideos sollte man sich informieren, ob es bei dem Lied erlaubt ist. Hier erfährst du mehr darüber: dpaq.de/cTMuG

Paulas Nachrichten

Kreisch und quietsch!

Warum können wir manche Geräusche so schlecht ertragen und finden sie voll fies?

Iiihhhh! Manchmal, wenn jemand mit Kreide über eine Tafel fährt, hört sich das furchtbar an. Solche Geräusche kann kaum jemand gut ertragen. Aber warum finden das alle so…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten