Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Mit der richtigen Technik ins Netz

30.07.2022 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Um in das Metaverse einzutauchen, braucht man ein besonderes Gerät: die VR-Brille. Die Abkürzung VR steht für virtuelle Realität. Damit ist eine Wirklichkeit gemeint, die von einem Computer vorgespielt wird. Schon heute kann man eine VR-Brille für manche Videospiele benutzen.

In den Gläsern der VR-Brille sind zwei Bildschirme verbaut. Mit Sensoren misst die Brille die Bewegungen ihres Trägers oder ihrer Trägerin.

Auf dem Bildschirm kann nun ein Film gezeigt werden, bei dem sich der Blickwinkel der Kamera an die Bewegungen des sie Tragenden anpasst. So hat man das Gefühl, sich frei in einer anderen Wirklichkeit zu bewegen. dpa

Paulas Nachrichten

Damit alles genau passt

Das Papier passt in den Drucker, die Mutter auf die Schraube und die Leuchte in die Fassung. Diese und viele andere Produkte sind normiert. Doch das war nicht immer so!

Wer sich ein Schulheft kauft, hat diese drei Buchstaben bestimmt schon gelesen: DIN. Die sind…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten