Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Mini-Kuchen backen in Nullkommanix

30.05.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Der Tassenkuchen ist in der Mikrowelle in fünf Minuten fertig

Kochen macht Spaß und ist eigentlich ganz einfach. Kinder-Reporterin Ella hat es ausprobiert und Nachtisch selber gemacht. Ihre Lieblingsrezepte zeigt sie dir Schritt für Schritt in dieser Serie mit acht Teilen.

UNNA (dpa). Kinder-Reporterin Ella kocht und backt richtig gerne. Kuchen mag sie besonders gerne, aber das Backen dauert immer so lange. Ganz anders ist Ellas Tassenkuchen aus der Mikrowelle, denn der ist in fünf Minuten fertig.

Du brauchst folgende Zutaten:

3 Esslöffel Mehl,

2 Esslöffel Zucker,

einen halben Teelöffel Backpulver,

Prise Salz,

1 Päckchen Vanillezucker,

1 Ei,

2 Esslöffel Milch,

1 Esslöffel Öl,

2 Esslöffel Schokostreusel

und eine Tasse.

 

Trockene Zutaten mischen

Als Erstes das Mehl, den Zucker, den Vanillezucker, das Backpulver sowie das Salz in der Tasse mit einer Gabel gründlich verrühren. Kleiner Tipp: Backpulver muss immer zuerst mit Mehl gemischt werden, bevor Feuchtigkeit drankommt. Nur so sorgt es dafür, dass Backwaren aufgehen.

Nun fügst du Ei, Milch und Öl hinzu und mischt alle Zutaten richtig gut. Wenn der Teig keine Klümpchen mehr hat, ist er fertig.

Den Becher stellst du auf eine Untertasse in die Mikrowelle. Der Kuchen muss bei 600 Watt eine Minute und 45 Sekunden garen. Dann lässt du ihn noch zwei Minuten ruhen, bevor du ihn aus der Mikrowelle holst.

„Je nach Lust und Laune nehme ich Zimt oder Kakaopulver statt Vanillezucker“, erzählt Ella. „Ich hab auch schon eine halbe Banane klein geschnitten und mitgebacken. Das war auch lecker.“

Paulas Nachrichten

Paula zieht lieber nicht auf den Turm

Paulas Thema heute: Warum sollte jemand da oben wohnen?

Hallo, liebe Kinder,

in dieser Woche habe ich mal mit dem Andreas einen Spazierwatschler, äh, einen Spaziergang gemacht. Denn in unserem Heimbüro sitzen wir sehr viel. Und das ist nicht sehr gesund. Manchmal…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten