Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Maske auf oder nicht?

25.08.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

GENF (dpa). Maske anziehen! Das ist Pflicht, etwa wenn man einkaufen geht oder mit dem Bus oder der Bahn fährt. Doch ab welchem Alter besteht die Pflicht eigentlich?

Ab welchem Alter sollten Kinder eine Maske tragen müssen?  Foto: Andreas Arnold/dpa
Ab welchem Alter sollten Kinder eine Maske tragen müssen? Foto: Andreas Arnold/dpa

Eine Organisation, die sich mit dem Thema Gesundheit weltweit beschäftigt, hat nun vorgeschlagen: Für Kinder ab zwölf Jahren sollten die gleichen Regeln gelten wie für Erwachsene. Diese Kinder müssen also etwa in der Bahn einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Deutschland allerdings hat das sogar noch etwas strenger geregelt. Ab wann sich Kinder an die Masken-Pflicht halten müssen, ist zwar von Bundesland zu Bundesland etwas verschieden. Man kann aber sagen: Wer sechs Jahre ist oder älter, für den gilt die Pflicht. Nur jüngere Kinder dürfen meist auf den Mund-Nasen-Schutz verzichten. Außerdem gibt es an Schulen unterschiedliche Regeln.

Paulas Nachrichten