Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Mammuts und ein Faultier im Reich der Dinos

01.07.2009 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

„Ich bin das größte Tier auf Erden“, prahlt das Mammut Manni vor seinen Freunden. Da ahnt es noch nicht, dass es bald auf viel riesigere Wesen treffen wird. Auf viiiiiiel riesigere Wesen! Im Film „Ice Age 3“ (gesprochen Eis Äidsch – übersetzt „Eiszeit“) stolpern Manni, das Faultier Sid und der Säbelzahntiger Diego nämlich durchs Eis in eine geheimnisvolle grüne Unterwelt.

Dort leben fleischfressende Pflanzen und Dinosaurier – auch solche mit gigantischen Klauen und fürchterlichen Zähnen. „Eigentlich solltet ihr doch schon ausgestorben sein!“, ruft Manni. Das hilft ihm aber gar nichts, als er vor einem wütenden Tyrannosaurus Rex steht – und sich zum ersten Mal im Leben so richtig mickrig fühlt.

Zum Glück treffen die Freunde auf das Wiesel Buck. Das ist zwar schmächtig, aber verwegen. Und so verrückt, dass es dem furchterregendsten aller Dinos den Kampf angesagt hat. Buck kennt sich bestens aus in der Unterwelt. Das Wiesel zeigt den Besuchern aus dem Eis den Weg durch so gefährliche Gegenden wie die Erdspalte des Todes und die Kontinentalplatte des Schreckens. Denn Manni und seine Frau Ellie, Diego und die Opossum-Brüder Crash und Eddie müssen die Unterwelt durchqueren, um Sid zu retten. Das tollpatschige Faultier steckt wieder mal in der Klemme. Es ist eifersüchtig auf das kleine Mammut, das Manni und Ellie erwarten. Sid will unbedingt auch eine Familie gründen und findet zufällig drei Eier. Dumm nur, dass daraus der falsche Nachwuchs schlüpft – nämlich die Babys eines T-Rex.

Der Film erzählt vom bisher größten Abenteuer der drei Helden Manni, Diego und Sid. Viele kennen sie schon aus den ersten beiden „Ice-Age“-Folgen. Das vom Pech verfolgte Säbelzahneichhörnchen Scrat ist auch wieder dabei. Diesmal hat es etwas mehr Glück. Es trifft eine Eichhörnchendame und verliebt sich unsterblich. Wie Scrat steht die Lady allerdings auf Nüsse. Das stellt Scrat vor eine harte Wahl: die geliebte Nuss oder die neue Flamme?

Die Freunde aus den Animationsfilmen „Ice Age“ als Stofftiere. Das Faultier Sid, die beiden Opossum-Brüder Crash und Eddie, der Säbelzahntiger Diego und die Mammuts Manni und Ellie treffen im Film „Ice Age 3“ auf Dinosaurier. Foto: Mattel

Paulas Nachrichten