Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Lindy Hop ist ein lustiger Tanz

13.05.2011 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Walzer tanzen – das lernen viele junge Leute in der Tanzschule. Aber Lindy Hop? Falls auch ihr davon noch nie gehört habt: Das ist ein lustiger Tanz aus den USA. Die 19-jährige Fenja Heitmann hat ihn ausprobiert und erzählt davon.

„Autsch!“ Jetzt ist Lukas mir schon wieder auf den Fuß getreten. Aber es hat nicht sehr wehgetan. Und immerhin ist er extra meinetwegen mitgekommen! Seit ein paar Monaten tanze ich jeden Donnerstag Lindy Hop. Das ist ein Tanz, der schon etwa 80 Jahre alt ist, aber total lustig: Lukas und ich beugen den Oberkörper nach unten zum Boden, federn mit den Knien, wirbeln umeinander herum und machen kleine Luftsprünge. Jeder kann Lindy Hop tanzen: Kinder und Erwachsene.

Jetzt zeigen unsere Tanzlehrer Norbert Michels und Dagmar Cohnen, wie der „Kick Step“ geht: Ich stehe vor Lukas und wir kicken beide im Takt der Musik mit den Füßen. „Richtig so, als ob ihr nach einem frechen Hund treten würdet!“, sagt Dagmar lachend. Wir kicken noch schneller. Laute Swing-Musik schallt durch die Hamburger Schulaula.

Ich bin in der zwölften Klasse und Lukas macht gerade sein Abitur. Wir sind beide 19 Jahre alt. Aber heute tanzen wir in einer Grundschule, es ist Abend und die Schüler sind alle zu Hause. Die Musik kommt von einer CD: Sie ist laut und fröhlich. Sobald ich die ersten Takte höre, kann ich meine Füße nicht mehr stillhalten. Lukas gibt sich Mühe, aber er ist nicht so begeistert. „Ich weiß noch nicht so genau, ob das ein Hobby von mir wird“, stöhnt er. Wie viele Jungs tanzt er nicht so gern. „Dabei gibt es beim Swing-Tanzen gar nicht so viele starre Regeln wie bei sogenannten Standardtänzen“, findet unser Tanzlehrer Norbert. Standardtänze sind zum Beispiel Tango oder Walzer. Die hab ich auch schon mal probiert, aber Lindy Hop ist viel lustiger. „Wenn man die Musik hört, muss man einfach tanzen!“, sage ich zu Lukas. „Stimmt, schlechte Laune verschwindet sofort“, findet er auch. Vielleicht kann ich ihn ja nächsten Donnerstag wieder überreden, mit mir Lindy Hop zu tanzen . . .

Dagmar Cohnen und Norbert Michels (Bild links). Sie unterrichten in ihrer Freizeit Lindy Hop. Natürlich tanzen sie auch selbst! Foto: Sarah Pust

Paulas Nachrichten

Es geht los am neuen Flughafen

Der BER geht endlich an den Start

(dpa) Ein großer Erfolg war dieser Flughafen bisher noch nicht: Immer wieder gab es beim Bau Probleme. Manche Wände hatten Risse. Es gab zum Beispiel Schwierigkeiten mit der Anlage, die bei einem Brand anspringen soll. So zog sich der…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten