Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Laufen statt rollen

05.01.2022 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Wenn Helmuth Lust auf ein Salatblatt hat, dann geht er hin. Für die Schildkröte aus dem Zoo in Gelsenkirchen ist das ein großer Erfolg. Denn bis vor Kurzem war Helmuth häufig auf einem Rollbrett unterwegs. Die Schildkröte lag also auf dem Brett mit Rollen und schob sich mit den Beinen vorwärts.

Das Rollbrett sollte Helmuth helfen. Denn durch sein Gewicht hat Helmuth viel zu tragen. Weil er Probleme mit dem Schultergelenk hat, bekam er deshalb Schmerzen. Durch das Rollbrett konnte die Schildkröte einige Monate lang die Muskeln trainieren. Jetzt braucht sie das Brett nicht mehr, sagen Fachleute aus dem Zoo. Sie beobachten genau, wie es Helmut geht. „Wir hoffen, dass er weiterhin ohne Rollbrett auskommt“, sagt Zoo-Leiter Hendrik Berendson.

Paulas Nachrichten