Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Kopfüber ins Meer

18.10.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Ob in Seen oder im Meer: Deutschland hat jede Menge Inseln. Hier stellen wir einige davon aus der Sicht besonderer Bewohner vor. Heute geht es um die Insel Helgoland.

Trottellummen sitzen auf den Felsvorsprüngen am Lummenfelsen.  Foto: Marcus Brandt/dpa
Trottellummen sitzen auf den Felsvorsprüngen am Lummenfelsen. Foto: Marcus Brandt/dpa

Ich bin Fiete, eine Trottellumme. Vielleicht weißt du nicht, was eine Trottellumme ist? Dann helfe ich dir: Ich bin ein Vogel und sehe ein bisschen aus wie ein Pinguin. Geboren bin ich auf der Insel Helgoland. Helgoland liegt in der Nordsee im Norden Deutschlands und gehört zum Bundesland Schleswig-Holstein. Helgoland ist zwar klein, aber durch die bis zu 61 Meter hohen Steilküsten wirkt die Insel beeindruckend. Ich bin auf einem der kleinsten Naturschutzgebiete Deutschlands zur Welt gekommen, dem Lummenfelsen.

Er heißt so, weil wir Trottellummen dort brüten. Das machen wir nirgendwo anders in Deutschland. Ganz allein sind wir auf Helgoland allerdings nicht. Insgesamt brüten dort Tausende Hochseevogelpaare. Basstölpel, Dreizehenmöwen, Tordalke und Eissturmvögel gehören auch mit dazu. Wir Vögel lieben Helgoland.

Wenige Wochen nach dem Schlüpfen stürzen wir Trottellummen uns oft kopfüber vom Felsen ins Wasser. Dort warten dann unsere Eltern.

Jedes Jahr im Juni schauen viele Menschen dabei zu. Sie nennen das Lummensprung. Nebenan steht ein weiteres Wahrzeichen: der Felsen „Die lange Anna“. Das gibt tolle Fotos.

Und nicht nur der Hauptteil der Insel ist spannend. Auf der Nebeninsel Düne tummeln sich Kegelrobben. Besonders im Dezember ist viel los, da kommen am Strand die Babys zur Welt. dpa

Paulas Nachrichten

Wie gut kennst du dich mit Weihnachten aus?

Wie gut kennst du dich mit der Weihnachtsgeschichte aus? Kannst du die bekanntesten Weihnachtslieder auswendig mitsingen?

Singen, in die Kirche gehen, Geschichten hören: All das machen die Menschen jedes Jahr in der Weihnachtszeit. Wie gut du dich mit alldem auskennst,…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten