Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Konsolen vor 50 Jahren

10.11.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Die lange Entwicklung von der 2D- zur 3D-Technik

Wusstest du, dass es die erste richtige Spielkonsole schon vor fast 50 Jahren gab? Zunächst handelte es sich um dicke Elektro-Boxen.

Die braunen Boxen mit dem Namen „Odyssey“ wurden von Baer 1969 in Eigenregie als erste für den Heimbedarf gedachte Spielkonsole entwickelt. So sahen die ersten Konsolen vor etwa 50 Jahren aus.  Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa
Die braunen Boxen mit dem Namen „Odyssey“ wurden von Baer 1969 in Eigenregie als erste für den Heimbedarf gedachte Spielkonsole entwickelt. So sahen die ersten Konsolen vor etwa 50 Jahren aus. Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa

BERLIN (dpa). Die ersten Spielkonsolen sahen eher wie alte Radios oder Telefon-Stationen aus.

Erst später wurden die Konsolen zu kleinen Computern. Hier konnte man die ersten 2D-Spiele spielen.

Anfangs nur 2D-Grafik

2D heißt, man blickt von oben oder von vorne auf eine Szene. Die Spiele sahen nicht so lebendig aus wie heutige Spiele. Ein bekanntes Beispiel ist das Spiel „Tetris“, in dem man Steine passend übereinander bauen muss.

Zu den ersten Spielkonsolen mit 3D-Grafik gehörten zum Beispiel der Nintendo 64 und die erste Playstation. Die Spielfiguren sahen nun echter aus.

Je besser Spiele und Konsolen wurden, desto öfter verkauften sie sich auch: „Eine Playstation oder Xbox gab es bald in vielen Kinderzimmern“, erklärt ein Experte.

Und plötzlich spielten auch die Eltern mit

„Und bei den Sport- und Partyspielen auf der Nintendo Wii spielten plötzlich auch die Eltern oder Großeltern mit.“

Heute ist die Grafik vieler Spiele so gut, dass man glauben könnte, man würde fernsehen. Anstatt nur zuzuschauen, kann man aber selbst spielen.

Paulas Nachrichten

Winzig kleine Tröpfchen in der Luft

Aerosole sind gerade überall ein Thema, weil sie Viren transportieren können

Aerosole kann man meist weder sehen noch spüren. Trotzdem sind wir ständig von ihnen umgeben. Bei der Übertragung von Viren spielen sie eine Rolle. Hier erfährst du mehr über…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten