Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Königin, Nonne, Busfahrerin

06.08.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Gab es früher auch spezielle Berufe, die nur für Männer waren?

Foto: Helvetiq
Foto: Helvetiq

Deine Mutter verdient ihr Geld vielleicht als Busfahrerin, Rechtsanwältin oder baut Häuser. Außerdem kümmert sie sich um die Familie. Manchmal geht sie mit ihren Freundinnen ins Kino. Das alles klingt für dich vermutlich völlig normal. Wie aber lebten Frauen vor 12 000 Jahren? Gab es im alten Ägypten tatsächlich schon Kapitäninnen und Ärztinnen? Konnte eine Frau dort Pharao werden, also eine Art Königin und allein das Land führen? Warum wollten Frauen Jahrhunderte später im Mittelalter gern als Nonne im Kloster leben? Weshalb wurden Frauenrollen im englischen Theater eine Zeit lang nur von Männern gespielt?

Auf diese und viele weitere Fragen gibt das Buch „Frauenleben im Lauf der Zeit“ aus dem Helvetiq-Verlag spannende Antworten. Das Sachbilderbuch hat ein großes Format und besteht zu gleichen Teilen aus Bildern und Texten.

Paulas Nachrichten

Paula hat sich sechsmal versteckt

Paulas Thema heute : Sie verlost einige ihrer kleinen Vorlese-Paulas und als Hauptgewinn das Sami-Lesebär-Starterset. Außerdem freut sie sich über ein Gedicht aus dem Osten unseres Landes.

Hallo, liebe Kinder,

das war ein Riesenspaß für mich! Ich habe doch ein…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten