Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Knoblauch gegen Vampire

02.04.2011 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Homework Help Line - Let us help with your Master thesis. Essays & researches written by high class writers. Why worry about the assignment Die Geschichten über den Vampir Dracula gruseln eine Menge Menschen. Aber woher stammen sie? Von einem Schriftsteller. Der Mann dachte sich das Gruselzeug vor mehr als 100 Jahren aus.

Doch dafür hatte er eine Vorlage: einen Mann aus Rumänien, einem Land im Osten Europas. Das erzählte Professorin Miranda Jakia dpa-Nachrichten für Kinder. Manchmal forscht sie über Vampire.

Ein bekannter Vampir heißt Dracula. Gab es den wirklich?

Dracula ist eine reine Erfindung. Es gab in Rumänien zwar früher mal einen Mann, der Vlad Draculea hieß und ein sehr grausamer Mensch gewesen sein muss. Aber er war definitiv kein Vampir. Die Dracula-Figur hat sich ein irischer Schriftsteller Ende des 19. Jahrhunderts ausgedacht. Er hieß Bram Stoker. Er hat seine Vampir-Geschichte wie ein Märchen aufgeschrieben.

Und ist irgendwas davon wahr?

Alles dabei hat er frei erfunden: Dass Knoblauch und Kreuze gegen Vampire helfen, zum Beispiel. Oder dass Vampire spitze Eckzähne haben, dass sie Sonnenlicht schlecht vertragen und ihr Spiegelbild nicht sehen können. Das traf einen Nerv der Zeit. Sein Roman hat sich ganz toll verkauft und Gespräche über Vampire kamen richtig in Mode.

Gab es damals auch schon Vampir-Geschichten für Kinder?

Nein, vor 100 Jahren waren Vampir-Geschichten nur etwas für Erwachsene. Romane wie Dracula waren ziemlich grausam, wirklich nichts zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte. Dass es Vampir-Geschichten für Kinder und Jugendliche gibt, ist neu. Vampire sind wieder in Mode, nur eben anders: Sie sind oft Freunde für Kinder, und sie können ganz tolle Sachen, zum Beispiel fliegen. Und trotzdem weiß man nie ganz genau, woran man bei ihnen ist. Vielleicht sind sie ja doch ein bisschen böse. Deshalb sind diese Geschichten ja so spannend!

Paulas Nachrichten

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten