Paulas Nachrichten

Kinder bekommen im Kreißsaal

23.05.2019 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

BERLIN (dpa). Wer ein Kind bekommt, kann sich aussuchen, wo die Geburt stattfinden soll. Im Geburtshaus zum Beispiel, zu Hause oder in einem Krankenhaus. Die allermeisten Geburten in Deutschland finden im Krankenhaus statt.

Dort werden die Babys im Kreißsaal geboren. Das ist ein spezieller Raum. Auch wenn es bei der Aussprache so klingt: Der Raum ist nicht rund.

Der Name stammt vom Wort „kreißen“ ab. Das wurde früher benutzt und bedeutet so viel stöhnen oder seufzen. Da eine Geburt ziemlich anstrengend ist, passt das Wort also ziemlich gut.

Paulas Nachrichten

Voll daneben

Gregs Zuhause wird zur Baustelle

ELTVILLE (dpa). In Gregs Zimmer fliegt zu viel Kram herum. Das meint zumindest seine Mutter und fordert ihn zum Ausmisten auf. Wäre ein Flohmarkt nicht eine gute Idee? Greg denkt sofort an das Geld, das er dadurch einnehmen könnte. Doch…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten