Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Kicken und lesen: In diesen Büchern rollt der Ball

19.05.2012 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Millionen Menschen sitzen vor den Fernsehern und rufen aufgeregt „Los, los, los!“ oder Oh nein, verschossen!“. Dann kann nur das Fußball-Fieber aus gebrochen sein.

In drei Wochen beginnt die Fußball-Europameisterschaft. Vom 8. Juni bis zum 1. Juli treten in den Ländern Polen und Ukraine 16 Fußball-Mannschaften gegeneinander an. Die Wartezeit bis zum ersten Anpfiff kannst du dir mit Büchern vertreiben, in denen Fußball die Hauptrolle spielt:

 

Die Schwarze Pfote – das sind Charlotte, Merlin, Fips und Hund Hugo. Gemeinsam lösen sie Kriminalfälle. In dem Buch „Der Fußballskandal“ herrscht große Aufregung: In einem wichtigen Turnier lässt der Schiedsrichter trotz eines Fouls weiterspielen. Ist er etwa bestochen worden? Der Traum vom Pokalsieg rückt für den FC Hommelsdorf in weite Ferne. Weil die Schwarze Pfote diese Ungerechtigkeit nicht erträgt, beginnt sie zu ermitteln. Wer Detektiv-Abenteuer liebt und Fußball-Fan ist, wird dieses Buch mögen. Die vierbeinige Spürnase Hugo sorgt für viel Freude.

 

Nach einer glänzenden Trophäe sehnen sich auch die Zwiebelchen in „Tor! Wer holt den Pokal?“. Die Zwiebelchen sind eine gemischte Fußball-Mannschaft, die gemeinsam durch dick und dünn geht. Dazu gehören die eineiigen Zwillinge Lara und Sara. Sie sind von ihren Eltern zum Ballett-Unterricht verdonnert worden, obwohl sie nichts als Fußball im Kopf haben. Mittelstürmer Tommi ist Kapitän, Dante der Taktiker – und trainiert werden sie von dem ehemaligen Profi Gaston Champignon. Ihr zehntes Abenteuer erzählt davon, wie die Zwiebelchen unbedingt ihren großen Konkurrenten besiegen möchten. Doch erst mal bekommen sie einen Schreck, als ihr Geld aus der Umkleidekabine gestohlen wird . . . Mit dieser bunten Gruppe kommt keine Minute Langeweile auf. In den Text sind lustige Comics eingestreut.

 

Niklas ist nichts wichtiger, als den Ball im Tor unterzubringen. Man könnte die Hauptperson aus „Fußballprofi – Ein Talent wird entdeckt“ fußballverrückt nennen. Niklas will unbedingt Profi werden und in der Bundesliga spielen. Oft träumt er davon, wie er in einem riesigen Stadion auf dem Rasen steht und die Menge begeistert seinen Namen ruft – „Ni-klas! Ni-klas!“. Dieser Traum rückt plötzlich in greifbare Nähe – aber wird Niklas wirklich gut genug sein? Das Buch hat ein Team geschrieben: Irene Margil ist eine Fußball-Expertin und Andreas Schlüter ein Kinderbuchautor. Der Illustrator Markus Spang spielt kein Fußball, hat sich beim Zeichnen aber von seinen beiden Neffen Linus und Magnus beraten lassen. Ein Bild musste er fünf Mal neu zeichnen, bis sie endlich zufrieden waren.

 

Und jetzt bist du dran! Mit dem Buch „Fußballtraining“ steht deiner Fußball-Karriere nichts mehr im Weg. Viele Fotos und kurze Texte erklären Schritt für Schritt die Grundlagen des Fußballs und wie man einzelne Techniken übt. Sogar ein Torschuss-Training ist dabei. Zusätzlich werden tolle Spieler in kurzen Porträts vorgestellt. Gut möglich, dass du dir sofort Sportschuhe und Ball schnappst und zu trainieren beginnst, nachdem du es gelesen hast.

 

Fußball ist für viele Menschen auf der Welt das schönste Spiel, das jemals erfunden wurde: Fußball ist lachen und jubeln, schimpfen, sich gegenseitig trösten und anfeuern oder gemeinsam kämpfen und schwitzen. Tom Bartels ist Sportreporter im Fernsehen und gleichzeitig einer der Autoren des Buchs „Fußball“. Viele Infos, die die Autoren geben, habt ihr bisher sicher nicht gekannt:

Zum Beispiel dass in armen Ländern Fußball mit Dosen, verknoteten Pullovern oder Plastiktüten gespielt wird. Oder dass Frauen in dem Land Saudi-Arabien erst seit wenigen Jahren an den Ball dürfen – allerdings ohne die männlichen Zuschauer.

Paulas Nachrichten

Pirat im Auftrag der Königin

Der Seefahrer Francis Drake war vor 480 Jahren ein sehr bekannter Seefahrer

Er kaperte Schiffe und raubte die Ladung. Das tat er aber alles im Auftrag der englischen Königin! Vor etwa 480 Jahren wurde der Seefahrer Francis Drake geboren. Als zweiter…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten