Paulas Nachrichten

Junger Dirigent: Alle hören auf sein Kommando

14.10.2011 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

David Afkham ist auf dem Weg, ein berühmter Dirigent zu werden. Obwohl der 27-Jährige für einen Dirigenten noch recht jung ist, hören viele erfahrene Musiker auf ihn.

Ruhig steht der junge Dirigent mit den strubbeligen schwarzen Haaren vor den vielen Orchester-Musikern. Alle schauen ihn an. David Afkham hebt seinen Taktstock. Dann fuchtelt der 27-Jährige mit den Armen und die Musik beginnt.

Als die Musik endet und die Leute im Orchester ihre Instrumente wie Geige, Querflöte und Trompete wieder hinstellen, gibt es viel Applaus. Auch David Afkham ist erleichtert und verbeugt sich. Er hat als Dirigent dazu beigetragen, dass sich alles gut angehört hat. Indem er Zeichen gab, wusste jeder Musiker, wann er zu spielen hat.

Obwohl die meisten Musiker viel älter sind als er, hören sie trotzdem alle auf sein Kommando. „Manche denken wahrscheinlich am Anfang schon: Der ist aber ganz schön jung“, sagt David Afkham. Deshalb sei er vor der ersten Probe, bei der er die Musiker kennenlerne, meist viel aufgeregter als bei dem ersten Konzert mit ihnen vor Publikum.

Für den ersten guten Eindruck hat er einen Tipp: „Man sollte nicht zerrupft vor dem Orchester stehen und vielleicht auch mal zum Frisör gehen.“ Viel wichtiger ist aber, dass man sich gut vorbereitet hat. Dann wird auch ein recht junger Mann als Chef des Orchesters anerkannt.

Bisher hat es bei dem Deutschen immer gut geklappt. Er gilt als großes Talent. Deshalb darf er vor vielen berühmten Orchestern auf der ganzen Welt seinen Taktstock schwingen. Es sei wunderschön, wenn alle gut zusammenspielen und der Klang wie ein Fluss auf einen zu rausche, sagt der 27-Jährige.

Paulas Nachrichten

Nadelbäume bleiben auch im Winter grün

Die meisten Nadelbäume bleiben das ganze Jahr über grün. Anders als die Blätter der Laubbäume fallen die meisten Nadeln im Winter nicht ab. Und das, obwohl die Bäume im Winter nur wenig Wasser aufnehmen können. Denn die Böden sind oft gefroren.

Die immergrüne Farbe hat unter anderem mit…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten